Tickets im November für Event im Juni gekauft, Eventbrite leht Erstattung ab, Rechtens?

3. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
synergie7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 1x hilfreich)
Tickets im November für Event im Juni gekauft, Eventbrite leht Erstattung ab, Rechtens?

Hallo,

Ich habe im November Tickets für ein Event im Juni gekauft bei Eventbrite und der Betrag wurde vom Veranstalter vollständig an Eventbrite zurückerstattet. Einen Ersatztermin gibt es nicht.

Die lehnen jetzt aber die Erstattung ab mit der folgenden Begründung, habe ich eine rechtliche Handhabe dagegen, was kann ich da noch tun? Der 180 Tage Käuferschutz von PayPal ist auch abgelaufen.

Das hier ist die E-Mail:

"Hallo,

Wir bedanken uns für die Einreichung Ihres Rückerstattungsantrags über Eventbrite. Dies sind schwierige und unstete Zeiten. Das ist uns bewusst, daher bemühen wir uns nach Kräften, Sie und unsere Eventveranstalter gleichermaßen zu unterstützen.

Ihr Rückerstattungsantrag wurde geprüft und abgelehnt, da er die Bedingungen unseres Rückerstattungsprogramms für Eventabsagen im Zusammenhang mit COVID-19 nicht erfüllt. Hier noch einmal die Kriterien zur Erinnerung:


Das Event wurde abgesagt.
Sie haben Ihr Ticket vor dem 15. März 2020 gekauft.
Das Event sollte zwischen dem 15. März 2020 und dem 15. Juni 2020 stattfinden.
Der Eventveranstalter hat keine alternative Lösung in Aussicht gestellt (z. B. Tickets für künftige Events oder Gutschrift).
Der Rückerstattungsantrag wurde innerhalb von 45 Tagen nach Absage des Events eingereicht.


Das Event wurde abgesagt.Sie haben Ihr Ticket vor dem 15. März 2020 gekauft.Das Event sollte zwischen dem 15. März 2020 und dem 15. Juni 2020 stattfinden. Der Eventveranstalter hat keine alternative Lösung in Aussicht gestellt (z. B. Tickets für künftige Events oder Gutschrift). Der Rückerstattungsantrag wurde innerhalb von 45 Tagen nach Absage des Events eingereicht.

Wenn sich der Eventstatus zu einem späteren Zeitpunkt ändert, sodass die vorstehenden Programmbedingungen erfüllt sind, können Sie über dieses Formular einen neuen Rückerstattungsantrag stellen. Beachten Sie, dass Sie nach Einreichung des ersten Rückerstattungsantrags ggf. 48 Stunden warten müssen, ehe Sie einen neuen Anspruch für dieselbe Bestellnummer geltend machen können.

Falls noch nicht geschehen, wenden Sie sich bitte an den Eventveranstalter, um in Erfahrung zu bringen, ob dieser Rückerstattungen oder alternative Lösungen anbietet. Möglicherweise können Sie sich das Ticket beispielsweise für ein zukünftiges Event gutschreiben lassen."

-- Editiert von synergie7 am 03.06.2020 21:16

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9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von synergie7):
habe ich eine rechtliche Handhabe dagegen, was kann ich da noch tun?

Man könnte die in Delaware verklagen und versuchen ein amerikanisches Gericht davon zu überzeugen das hier Deutsches Recht anzuwenden wäre ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
synergie7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 1x hilfreich)

Die haben eine deutsche Niederlassung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Alles erfüllt?

Zitat (von Bedingungen):

- Ihre Veranstaltung wurde innerhalb der letzten 45 Tage abgesagt UND Sie haben Ihr Ticket vor dem 15. März gekauft.
- Die Veranstaltung sollte zwischen dem 15. März 2020 und dem 15. Juni 2020 stattfinden UND
- Ihr Kauf wurde von Eventbrite Zahlungsabwicklung mit einer anderen Methode als SEPA, iDEAL oder Bancontact getätigt.

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#4
 Von 
synergie7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 1x hilfreich)

Diese Bedingungen ja, alle erfüllt. Ticket im November gekauft, mit Paypal bezahlt, sollte am 01.06. stattfinden und es dürfte innerhalb den letzten 45 Tagen gecancellt worden sein.

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#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
und der Betrag wurde vom Veranstalter vollständig an Eventbrite zurückerstattet.


Können Sie das gerichtsfest nachweisen?

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#6
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Eventbrite scheint hier der falsche Ansprechpartner zu sein.

Zitat (von synergie7):
wenden Sie sich bitte an den Eventveranstalter


Der Empfehlung sollte man dann wohl folgen.

Berry

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#7
 Von 
synergie7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich hatte mich an den Eventveranstalter gewandt, er verweist auf Eventbrite, der Veranstalter sagte er habe alle Tickets denen zurückgezahlt.

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#8
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Mit wem hat man denn den Vertrag? Wenn mit dem Veranstalter, dann muß einen nicht interessieren, was der Dritten zahlt oder nicht zahlt.

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#9
 Von 
synergie7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 1x hilfreich)

Keine Ahnung ich bin juristisch nicht bewandert mit wem habe ich denn den Vertrag wenn ich über Eventbrite gekauft habe? Mit dem Veranstalter?

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