Umzug mit freenet - unmögliches Verhalten

28. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Oli_ver
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 8x hilfreich)
Umzug mit freenet - unmögliches Verhalten

Hallo,

ich ziehe bald um und habe 3 Monate vorher meinen free_ _t-komplett-Vertrag per Einschreiben gekündigt, mit der bitte um schriftliche Bestätigung. - Es kam aber keine schriftliche Bestätigung. Durch Zufall habe ich dann bei free_ _t.de unter Vertragsübersicht den einen unscheinbaren Satz gefunden:

"Sie haben uns Ihren Umzug mitgeteilt.
Bitte setzen Sie sich zwecks Klärung mit unserem Kundenservice in Verbindung."

Wie gesagt, nur durch unendliches Klicken auf der free_ _t Internetseite bin ich zufällig auf diesen Satz gestoßen. (Hätte free_ _t per Rauchzeichen geantwortet, hätte ich dieses vielleicht genauso schnell entdeckt!)

Nachdem ich free_ _t angeschrieben habe, teilte man mir recht schnell mit, dass ich wegen eines Umzugs nicht aus dem Vertrag komme und meine neue Adresse angeben soll, damit den Umzug von Statten gehen kann. - Gesagt, getan ....
- online meine neue Anschrift angegeben und dann vor dem letzten Klick die Überraschung - der Umzugsservice kostet 50,00 EUR !!!!!!

Wofür 50,00 EUR? - Ich die ganze Aktion wieder abgebrochen und free_ _t angeschrieben mit folgenden Fragen:

Warum 50,00 EUR wenn doch mein Vertrag weiterläuft?
Beginnt die Laufzeit nach dem Umzug von vorne?
Erhalte ich wenigstens neue Hardware?

Antwort von free_ _t:
die 50,00 EUR sind für die Prüfung der Leitwerte (aha ...) und die Mitnahme der Rufnummer, die ich sowieso nicht mitnehmen kann, da ich in eine andere Stadt ziehe.

Und da es ja ein Umzug ist, beginnt der Vertrag auch von vorne (????) (wieder 2 Jahre gebunden!) Und ich dachte immer, wenn man umzieht, nimmt man etwas mit. Fakt ist: Der alte Vertrag wird beendet und ein neuer wird abgeschlossen. - Kann man da überhaut von einem Umzug sprechen?

Schließt man aber bei free_ _t einen neuen Vertrag ab, kostet das nichts und man erhält noch die Hardware kostenlos dazu.

Die Frage nach kostenloser Hardware bei dem "Umzug" wurde mir bisher nicht beantwortet.

Es ist doch sehr wiedersprüchlich, was free_ _t da macht. Will 50,00 EUR für einen Umzug, obwohl es eigentlich der Abschluss eines Neuvertrages mit neuer Mindestlaufzeit ist, die Frage nach neuer Hardware bleibt bisher unbeantwortet.....

Ich hätte gerne Eure Meinungen dazu gehört, bzw auch Meinungen, ob man sich dagegen zur Wehr setzten kann ....

-- Editiert am 28.05.2009 20:32

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo,
das Problem taucht nicht nur bei Freenet auf, auch andere Telefonanbieter scheinen einene Umzug gerne dazu nutzen zu wollen, den kunden wieder 24 Monate zu binden.

Ich selber hatte das Problem mit der Telekom, hier hies es zuerst am Telefon, nein, keine neuer Vertragslaufzeit, dann kam die Auftragsbestätigung "herzlichen Glückwunsch zum neuen Vertrag"......

Habe denen dann einen Brief geschrieben, den "Neuauftrag" widerrufen und die Tcom aufgefordert, den alten Veretrag zu den gleichen Konditionen am neuen Wohnort weiterlaufen zu lassen, ansonste würde ich ausserordentlich kündigen.

Daraufhin hats dann doch funktioniert, bin mit der alten Laufzeit umgezogen.

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen