Ungewünschter Zweitvertrag für Handy ungejubelt

16. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Telko
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ungewünschter Zweitvertrag für Handy ungejubelt

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen in einem Shop von einem Handy-Anbieter und wollte meinen bestehenden Mobilfunkvertrag verlängern.

Ich habe mich mit dem Händler auf einen Tarif geeinigt und ein neues Handy ausgewählt.

Der Verkäufer meinte daraufhin, dass es ein Dual-SIM-Handy ist und er mir daher eine 2. SIM-Karte geben muss.
Ich habe gefragt was die 2. SIM-Karte kostet und welche laufenden Kosten mir dadurch entstehen. Der Händler meinte mehrfach, dass mir durch die 2. SIM-Karte keine weiteren Kosten entstehen würden.

Auf der von mir anschließend unterschriebenen Vertragsverlängerung wird die 2. SIM-Karte mit 0 Euro ausgewiesen.

2 Tage später hatte ich ein Schreiben des Mobilfunkanbieters im Briefkasten. Dort war ein Neuvertrag für die 2. SIM-Karte mit Anschlussgebühr einmalig 40 € und monatliche Kosten von 15 €.

Der beigefügte Vertrag wurde von mir nicht unterschrieben. Über die Hotline wollte ich diesen Vertrag stornieren/widerrufen. Mir wurde gesagt das geht so nicht und muss über den Laden abgewickelt werden.
Der Händler hat daraufhin den Vertrag an den Mobilfunkanbieter geschickt und behauptet, dass ich das so wollte. In diesen Unterlagen wurde von mir auch nichts unterschrieben.


Hier wird ja versucht mir einen Vertrag unterzujubeln, den ich so nie wollte und auch nie unterschrieben habe. Ich habe einzig die Vertragsverlängerung für meinen bestehenden Vertrag unterschrieben.
Im Kundenkonto online ist jetzt jedoch auch der 2. Vertrag aufgeführt.

Wie sollte ich hier weiter vorgehen?
Und kann ich den Verkäufer wegen Betrugs anzeigen?

Vielen Dank.

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Gaunern mit Laden (bzw. Gewerbeschein) ist ein Betrug oft nicht nachzuweisen, insbesondere beim gesprochenen Wort. Daher beschränke Dich lieber auf zivilrechtliche Dinge.

Das mit der 2. SIM ist natürlich Unfug. Aber ... manchmal sind solche Angebote tatsächlich kostenfrei (max. 24 Monate) durch Rabatte und verschaffen dem VK mehr Provision. :augenroll: Das wäre erst mal genau zu klären.

Was steht denn im "mitgegebenen" Vertrag? Geht aus irgendeinem Schriftstück eine Gebührenbefreiung für die gesamte Laufzeit (!!!) hervor? Hast Du die 2. SIM quittiert? Damit hast Du u.U. schon den Vertrag bestätigt.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Telko):
Auf der von mir anschließend unterschriebenen Vertragsverlängerung wird die 2. SIM-Karte mit 0 Euro ausgewiesen.


Dann schick dem Anbieter eine Kopie des Antrages und verweise auf die dort akzeptierten Konditionen.

Aber bedenke auch, dass der Anbieter auf diesen Antrag nicht einsteigen muss.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Aber vorher auf die Details schauen, sonst wird das zum Eigentor!

Beliebt ist es einen Tarif einzutragen und dann hinter Anschlusspreis 0.-€ auszuweisen.
Der flüchtige Leser meint dann GG 0€, aber das ist dann der Fehler. Es wird u.U. der Tarifpreis abzgl. evtl. Kombirabattte fällig.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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