Unitymedia- Rechnung wegen nicht zurückgesendeter Hardware

22. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.08.2018 22:14:17
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Unitymedia- Rechnung wegen nicht zurückgesendeter Hardware

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mein Unitymedia wegen Umzug gekündigt. Im Juni habe ich dann einen Brief vom 3.6. mit der Erinnerung erhalten, dass ich noch hardware habe, die ich bitte zurücksende. Innerhalb von 20 Tagen. Diese Frist habe ich nicht einhalten können und erst Anfang Juli die Box weggeschickt, welche dann scheinbar am 9.7. eingegangen ist. Vom 10.7. habe ich nun eine Rechnung von Unitymedia erhalten: Leistung für nicht zurückerhaltenen Recorder: 277€. Zu zahlen innerhalb von 10 Tagen.
Jetzt war ich im Urlaub und habe die Post heute erst gelesen und die 10 Tage sind rum.
1) Die Rechnung über 277€ für den Zeitraum von 2 Wochen finde ich ganz schön happig. Es war nirgends angegeben, wie viel man für Verzögerung zahlen muss. Ist das rechtens?
2) Hätte ich nicht noch eine Mahnung erhalten müssen? Eine solche ist nie bei mir eingegangen.

Ich finde es ganz schön frech und bin entsetzt über diese Summe, die sie mir in Rechnung stellen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? Inkasso hat noch nicht geklopft wie bei einigen anderen hier.

Liebe Grüße

-- Editiert von IroEmmi am 22.07.2018 19:20

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Keep Cool!
Üblicherweise erledigt sich das nach der Rücksendung. Die Logistik ist wegen Dienstleistern mehr als zäh und ob UM, VF oder o2 - meist dauert die Eingangsmeldung 4 Wochen oder länger.
Sicherheitshalber der Rechnung widersprechen wegen nachgewiesener Rücksendung. Klärt sich bis Weihnachten.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#2
 Von 
guest-12304.08.2018 22:14:17
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort! Ich hoffe du hast Recht.
Da sie mir aber den Zeitraum in Rechnung gestellt haben, in dem der Recorder noch nicht bei ihnen war und außerhalb der von ihnen gesetzten Frist lag, glaube ich eher, dass sie diese Summe ganz gezielt für genau diesen Zeitraum gewählt haben und es nicht an einer Überschneidung lag. Sie haben in der Rechnung den Tag angegeben, an dem der Recorder dann bei ihnen angekommen ist.
Liebe Grüße

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#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Welche Leistung? Eine Miete wäre niedriger und der Betrag hört sich nach überhöhtem Restwert einer "vergoldeten" Horizon-Box an.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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