Hallo,
mir ist jetzt erst aufgefallen, das unitymedia bei mir einen Kabelanschluss vertrag seit beginn des Jahres abbucht obwohl ich keinen vertrag abgeschlossen habe. Seit 2011 hab ich Festnetz und Internet. Und laut Kundenservice habe ich telefonisch einen Vertrag über einen TV anschluss abgeschlossen (Dezember 2017). Nun sind leider schon 8 Monate vorbei und der Kundenservice sagt das man da nichts mehr machen kann.
Ich finde das ist unterste schublade das die mittlerweile schon einem Verträge aufdrücken. Macht es sinn hier rechtlich dagegen vorzugehen?
Vielen Dank
Unitymedia bucht geld für nicht abgeschlossenen vertrag
9. August 2018
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Frage vom 9. August 2018 | 14:14
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unitymedia bucht geld für nicht abgeschlossenen vertrag
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#1
Antwort vom 9. August 2018 | 14:41
Von
Status: Unsterblich (24959 Beiträge, 16185x hilfreich)
Zitat:Nun sind leider schon 8 Monate vorbei und der Kundenservice sagt das man da nichts mehr machen kann.
Lass dir doch nicht so viel Blödsinn erzählen. Schreibe denen nachweisbar (per Einschreiben), dass du nie diesen neuen vertrag abgeschlossen hast, dass du die sofortige Erstattung der Gebühren verlangst und dass du bei Weigerung ohne weitere Ankündigung via Gericht das ganze zurückforderst. Kündige an, dass du alle zukünftigen Lastschriften zu diesem Zusatzvertrag zurückbuchen lässt und nur das bezahlst, was sich aus den richtigen Verträgen ergibt. Schreibe deutlich, dass jegliche Diskussion sinnlos ist.
Parallel würde ich zur Polizei gehen und gegen den unbekannten Mitarbeiter wegen Verdacht des Betruges Anzeige erstatten, da er das vermutlich um Provisionen zu verdienen, frei erfunden hat und im System eingetragen hat.
Dem Unternehmen würde ich schreiben, dass sie sich bei etwaigem Schaden gerne an den Mitarbeiter wenden sollen, der da Verträge erfunden hat, die du nie abgeschlossen hast...
Also ums kurz zu sagen: Die müssen dir das zurückzahlen und ja, auch noch nach 8 Monaten. Das Unternehmen müsste halt auch beweisen, dass es diesen telefonisch abgeschlossenen Vertrag gab. Das wird ja unmöglich sein, wenn du nicht gerade an ständigen Gedächtnisverlusten leidest ;-)
P.S.: Falls mehrere im Haushalt leben, denen auch nochmal deutlich sagen, dass sie am Telefon nie zu irgendetwas Ja sagen sollen. Immer nur ein "Bestätigen Sie mir das Angebot doch bitte schriftlich, dann prüfen wir es in der Familie." und ein "Nein, ich bestätige das nun nicht und wenn sie das nicht schriftlich schicken wollen, dann haben sie Pech gehabt. Ich falle nicht darauf rein." und auflegen...
-- Editiert von mepeisen am 09.08.2018 14:42
#2
Antwort vom 9. August 2018 | 15:41
Von
Status: Richter (8429 Beiträge, 3449x hilfreich)
Oder einfach mit der Bank reden und darauf hinweisen, das es keine SEPA-Einzugsermächtigung gibt und kein Vertragsverhältnis besteht. Dann sollte eigentlich direkt zugebucht werden.
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