Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.921
Registrierte
Nutzer

Unterschrift in Kopie gültig??

9. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
cook-a-doodle
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)
Unterschrift in Kopie gültig??

Wir haben einen Bauvertrag mit einem Unternehmer geschlossen. Der Vertragsschluss lief so ab:

Wir bekamen EINEN Blanko- Vertrag ohne Unterschriften und sollten den unterschrieben zurück schicken. Das haben wir getan und bekamen nun genau diesen Vertrag zurück geschickt- kopiert (d.h. unsere Unterschriften waren auch kopiert). Auf dieser Kopie hatte der Bauunternehmer unterschrieben (also seine Unterschrift im Original).
Wir ahben jetzt also einen Vertrag zuhause, auf dem UNSERE Unterschriften in Kopie sind und SEINE Unterschriften Original.

Ich kenne das eigentlich so, dass jeder ein Exemplar erhält, auf dem beide Parteien ORIGINAL unterschreiben!

Ist so ein Vertrag eigentlich juristisch gesehen gültig??
Oder sollten wir noch auf einen Vertrag mit Original- Unterschriften bestehen?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-204
Status:
Praktikant
(656 Beiträge, 111x hilfreich)

Sicher es ist gültig, wenn du möchtest Du kann noch einmal im Original unterschreiben, brauchst Du aber nicht.

MfG

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1066x hilfreich)

Jeder der Vertragsparteien besitzt einen Vertrag mit der Originalunterschrift des Vertragspartners, und das ist völlig in Ordnung, wie von Audio schon gesagt.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cook-a-doodle
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke, da bin ich aber beruhigt!!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-204
Status:
Praktikant
(656 Beiträge, 111x hilfreich)

Gerne!

Freu Ikarus, bin auch immer Deine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 230.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
95.103 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen