VSN erkennt Fahrkarte nicht mehr an

2. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
speikyi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
VSN erkennt Fahrkarte nicht mehr an

Hallo,

ich fahre seit geraumer Zeit von Hattorf am Harz nach Gieboldehausen mit VSN (Verkehrsverbund Südniedersachsen also Bus/Bahn - DB gibts hier nicht). In Gieboldehausen muss ich zur Göttinger Landstraße.
Laut ihrer Fahrplanauskunft von www.vsninfo.de gibt es von Hattorf nach Gieboldehausen abfahrt ab 07:40 nur eine Verbindung über Göttingen.
Meine Monatskarte wurde auch 2 Monate akzeptiert. Jetzt meinte ein Schaffner, das er diese Fahrkarte nicht akzeptieren würde, auch wenn er sie schon des öfteren akzeptiert hat, und andere Kollegen von Ihm sie weiterhin akzeptieren würden.

Problem: Fahrkarte nach Göttingen -> 7,5€ / Fahrkarte nach Gieboldehausen (über Göttingen) -> 3,5€

Er hätte das mit seinen Kollegen diskutiert und ist der Meinung das der Umweg über Göttingen zu weit ist.

Ich solle doch früher Fahren, denn dann fährt eine Busverbindung in diese Richtung, aber das würde 3 maliges Umsteigen für mich bedeuten. Die Fahrzeit wäre auch nur 2 Minuten kürzer. Ich würde nicht eine so weite Strecke zurücklegen.

Desweiteren wurde mir gesagt, ich muss entweder mit den Bussen fahren, oder mir eine Fahrkarte nach Göttingen lösen, mit der ich widerum nach Gieboldehausen fahren dürfte.
Somit zahle ich das doppelte, für eine Fahrt, welche mit dem Auto nur einen Bruchteil kosten würde.

Ich möchte weiterhin gerne über Göttingen fahren (der Bequemlichkeit halber).

Darf ich nun diese Verbindung nutzen, weil sie mir ja vom VSN System vorgeschlagen wird?


Vielen Dank!


Speikyi


-----------------
""

-- Editiert am 02.06.2010 16:10

-- Editiert am 02.06.2010 16:14

-- Editiert am 02.06.2010 16:21

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
Darf ich nun diese Verbindung nutzen, weil sie mir ja vom VSN System vorgeschlagen wird?


Natürlich. Die Frage ist ja nicht, ob du die Verbindung nutzen darfst, sondern ob sie mit deiner Fahrkarte nutzbar ist. Das gibt dir die Online-Auskunft vermutlich nicht an, oder?

quote:
Jetzt meinte ein Schaffner, das er diese Fahrkarte nicht akzeptieren würde


Ich würde das erst mal mit dem VSN klären. Die Meinung eines Schaffners ist herzlich irrelevant. Wenn du von dort eine klare Ansage hast, könnte man dann schauen, ob diese sachlich korrekt ist oder nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
speikyi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

erstmal schönen dank für die Antwort.

Für mich klingt das aber sehr nach Kundentäuschung.
Ich suche mir eine Verbindung raus, welche mir eine bestimmte Route anzeigt. Gehe zum Automaten und kaufe mir eine Fahrkarte zum Zielort (keine weiteren Optionen möglich, nichtmal die Haltestelle kann ich angeben). Ich darf dann aber mit dieser Fahrkarte nicht die, vom System angezeigte, Route fahren.

Wer soll denn dann da noch durchsteigen?

MfG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

O Mann - die Lösung einer Einzelfahrkarte hat wenig mit einer Monatskarte zu tun. Frage bei der VSN nach und lasse dir eine offizielle Auskunft geben. In den AGB zur Monatskarte stehen bestimmt auch Regeln dazu.
Der Schaffner vermutet vermutlich, das du nur nach Göttingen willst und zwar günstig.

-----------------
" Gruss aus Offenbach"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.655 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen