Verbindlich zur Ausbildung angemeldet - nun auf unbestimmt verschoben - welche Rechte habe ich?

22. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)
Verbindlich zur Ausbildung angemeldet - nun auf unbestimmt verschoben - welche Rechte habe ich?

Hallo,

ich hatte mich bereits im Sommer für eine Coaching-Ausbildung (kostenfrei, da man hinterher für das Unternehmen arbeiten kann) interessiert. Da es ein Start-Up ist, zog sich das ganze ein wenig.
Nun kam im Oktober eine Mail, dass die Ausbildung im Januar los ginge und man sich verbindlich für die Ausbildung anmelden könne. Dies tat ich schriftlich (Mail) und bekam dann im November die Zusage, dass ich bei der Ausbildung im Januar dabei sei (auch per Mail).
Ich freute mich natürlich riesig und habe bereits weitere Planungen getroffen.
Nun kam heute eine Mail, dass der Fokus nun doch ersteinmal auf einen anderen Unternehmensbereich gelegt wird und der Start des Programmes, für welches ich mich angemeldet hatte, nun wohl erst Ende des nächsten Jahres - wenn überhaupt - statt findet.

Meine Fragen:
1. Meiner Meinung nach ist durch meine verbindliche Anmeldung und die Rückmeldung, dass ich dabei bin, ein gültiger Vertrag zustande gekommen. Oder liege ich hier falsch?
2. Der Ausbildungsbeginn wurde durch diese verbindliche Anmeldung auf Januar gelegt. Besteht also das Recht, dass ich im Januar die Ausbildung bekomme und nicht erst Ende 2018 oder gar nicht?
3. Kann ich zur Not aus diesem Vertrag austreten, da er nicht so eingehalten wird, wie vereinbart?
4. Es wäre für mich ein guter Zusatzverdienst und später geplanter Hauptverdienst gewesen. Dies fällt nun weg bzw auf viel später / gar nicht. Gibt es möglicherweise rechtliche Ansprüche, die ich geltend machen kann?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Viele Grüße und schon einmal ein schönes Weihnachtsfest!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von JuleH):
Meine Fragen:

Sind ohne Kenntnis des genauen Vertragsinhaltes nicht wirklich zu beantworten.

Ich empfehle einen Anwalt mit der Prüfung zu beauftragen.

Als erstes müsste man mal prüfen, ob der Vertrag überhaubt verbindlich geschlossen wurde, ob er aufschiebende Bediungungen enthält und was für ein Vertrag es eigentlich ist (Arbeits-, Ausbildungs-, Schulungs-, "Ganz-was anderes"-Vertrag)



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

Es war alles formlos.
Es hieß nur, man solle sich verbindlich anmelden. Es wurden dabei die Schulungsvarianten benannt (telefonisch oder Seminar) und man sollte in der Antwortmail benennen, welche man möchte. Das tat ich.
In der nächsten Mail stand dann: du bist dabei, die Telefonausbildung startet im Januar.
Viel mehr war es eigentlich nicht.
Dennoch gehe ich davon aus, dass ein Vertrag zustande kam. Allein wegen des Wortes "verbindlich", oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Tatsächlich ist ein Vertrag zustande gekommen, so wie du es schilderst. Und natürlich dürfte man die Leistung theoretisch nun einfordern.
Jetzt gibt es aber einen Knackpunkt: A) Startup und B) kostenlos.

Bei Startups ist es manchmal chaotisch, Geld ist mal da, mal nicht mehr da. Selbst wenn du das nun einklagen würdest und gewinnen würdest, könnte das schnell dazu führen, dass du dann doch nichts bekommst. Einfach, weil dann kein Geld mehr da ist am Ende vom Chaos.

Durch den kostenlosen Charakter stellt sich die Frage, wie verbindlich der Termin war. Vorher zu sehen, wie so etwas im Streitfall ausgehen würde, halte ich auch für schwierig. Da kommt es manchmal auf Kleinigkeiten an. Plötzlich taucht eine Formulierung auf, die einem negativ ausgelegt wird. Das gilt nicht nur für dich, sondern auch für das Startup...

Rein praktischer Ansatz: Wenn du nicht gerade gravierende Probleme bekommst ohne diese Ausbildung, würde ich das erst mal so hinnehmen. Im Moment hast du nichts investiert. Beobachten, ob das Unternehmen erfolgreich wird und man dann eine zweite Chance erhält. Falls nicht, würde ich das so akzeptieren und mich freuen, nicht in ein Chaos reingefallen zu sein. Falls doch, spricht nichts dagegen, das dann später wahr zu nehmen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

@JuleH
Am besten mal den genauen Wortlaut (anonymisiert), nicht die eigene Interpretation.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

So, hier einmal der Mailverlauf (einige Passagen musste ich kürzen, da sonst auf die Firma geschlossen werden kann):

1. Mail

Liebe zukünftigen Coaches!

Seit Eurer Bewerbung bei uns und unserem gemeinsamen Telefonat ist schon etwas Zeit vergangen und ich wollte Euch gerne updaten, was sich zwischenzeitlich im Bereich B2C Coaching ergeben hat und wie es mit Eurer Ausbildung weiter geht.

Zunächst einmal ein tolle Nachricht: Wir werden mit unserer Coaching App Anfang Januar 2018 online gehen und brauchen dafür Euch als Coaches.


Was bieten wir?

Eine Ausbildung zum***Coach mit den Schwerpunkten ***

Ihr könnt zwei Schulungsalternativen die für Euch passende auswählen:

Telefonschulung
1. 4 Telefonate à 120 Minuten in wöchentlichem Rhythmus mit Schwerpunkt Theorie
2. Zwischen den Telefonaten gibt es Hausaufgaben in Form von Arbeitsblättern. Diese sind verpflichtend und der Supervisorin/dem Supervisor jeweils 24 Stunden vor dem nächsten Ausbildungstelefonat einzureichen
3. Wir stellen Euch unser Skript zur Verfügung, das Ihr erlernt und anwendet
4. 4 Coaching Gespräche zu unterschiedlichen Themenbereichen unter Supervision mit Eurem jeweiligen Ausbildungspartner
5. Danach bekommt Ihr "echte" Coachees zum Coachen, wobei die ersten 2-4 Gespräche, die Ihr führt, online supervidiert werden. Wie viele Gespräche wir genau supervidieren, hängt davon ab, wie sicher Ihr Euch seid
6. 6 "echte" Coachees ohne Supervision als Abschluss der Ausbildung
7. Zertifizierung
oder alternativ

Präsenzschulung
1. Präsenzschulung in ... 9-18 Uhr
2. Wir stellen Euch unser Skript zur Verfügung, das Ihr erlernt und anwendet
3. 4 Coaching Gespräche zu unterschiedlichen Themenbereichen unter Supervision mit Eurem jeweiligen Ausbildungspartner
4. Danach bekommt Ihr "echte" Coachees zum Coachen, wobei die ersten 2-4 Gespräche, die Ihr führt, online supervidiert werden. Wie viele Gespräche wir genau supervidieren, hängt davon ab, wie sicher Ihr Euch seid
5. 6 "echte" Coachees ohne Supervision als Abschluss der Ausbildung
6. Zertifizierung

Was ist Euer Gewinn?

Ihr begleitet Menschen auf ihrem Weg zur Weiterentwicklung und seid mittendrin - statt nur dabei. Ihr löst die mentalen Barrieren und schafft dadurch neue Lösungsräume, die Eure Coachees dabei unterstützen, ein selbst bestimmtes Leben zu führen und ihre Lebensträume zu verwirklichen.

Wir bieten im Internet drei Programm-Varianten an:
• Die erste Variante beinhaltet *** Dafür bezahlen wir 37,50€ im Komplettpaket.
• Die zweite Variante beinhaltet *** Dafür bezahlen wir 50€ im Komplettpaket.
• Die dritte Variante *** Dafür bezahlen wir 75€.
Die Pakete werden nach Bedarf der Internet-User und Eurer zeitlichen Verfügbarkeit vergeben.


Wie geht es weiter?

Wir starten mit der Telefonausbildung sowohl im November 2017 als auch im Januar 2018. Diejenigen, die sich dafür verbindlich anmelden, erhalten nächste Woche die 4 Telefontermine, die jeweils Mittwoch abends zwischen 19 und 21 Uhr stattfinden werden. Die Supervisionstermine werden mit Euch individuell festgelegt.

Der alternativ zur Telefonausbildung stattfindende Präsenz-Schulungstag in Stuttgart findet *** statt. Einzelheiten dafür bekommt Ihr in einer gesonderten Mail, wenn Ihr Euch dafür verbindlich angemeldet habt. Für den Präsenztag bezahlen wir Fahrtkosten bis zu 50€. Für Verpflegung während des Tages ist gesorgt.

Verbindliche Anmeldungen sowohl für die telefonische Ausbildung als auch für die Präsenz-Schulung könnt Ihr ab sofort über

***

vornehmen. Wir vergeben die Plätze nach Reihenfolge der Anmeldung. Für *** stehen 10 Plätze zur Verfügung, für die telefonische Ausbildung stehen 4 Plätze im November 2017 und 4 Plätze im Januar 2018 zur Verfügung.

Ich bedanke mich bei Euch vorab nochmals für Euer Vertrauen, Euer Commitment und Eure Begeisterung für unsere Vision.

Ich freue mich, von Euch zu hören!

Herzliche Grüße und bis bald

meine Antwort:

Hallo,

ich würde sehr gern an der telefonischen Ausbildung teilnehmen! Dabei bin ich recht flexibel, was erste oder zweite betrifft. Mittwochs habe ich immer Zeit.
Falls November noch frei ist, würde ich diese natürlich bevorzugen. :)

Ich freue mich schon sehr!

Viele Grüße

2. Mail

Liebe Coaches in Ausbildung!

Danke für Eure Anmeldung für die Telefonausbildung im Januar 2018. Ihr seid dabei!
Weitere Infos folgen.

Die Termine werden voraussichtlich mittwochs 19-21 Uhr stattfinden.

Euch eine beschwingte Woche!

Herzliche Grüße

Meine Antwort:

super, ich freue mich schon sehr!




0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Die Einforderung des Vertrages hat wohl nur Sinn, wenn auch das Programm und die App gestartet wird. Da beides nicht gestartet wird, kann man sich die Einforderung auch sparen (Wegfall der Geschäftsgrundlage).




Zitat (von JuleH):
Es wäre für mich ein guter Zusatzverdienst und später geplanter Hauptverdienst gewesen.

Es wurde doch überhaupt kein Verdienst garantiert?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

Hm, aber die Ausbildung wurde doch zugesichert, oder?

Verdienst wurde doch genannt unter der 3 Varianten?! Das sind 3 feste Versionen, je nachdem, was sich der Nutzer für ein Betreuungspaket aussucht. Ich habe die Beschreibung nur weggelöscht. Für mich ist das schon ein Verdienstrahmen. Oder irre ich mich da?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7147 Beiträge, 1495x hilfreich)

Mal ganz ehrlich,
für mich hört sich das alles nach geschwafeltem Humbug an.

Zitat:
Es wäre für mich ein guter Zusatzverdienst und später geplanter Hauptverdienst gewesen.


Mit so einer "Arbeit" ist noch keiner reich geworden.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Mal ganz ehrlich,
für mich hört sich das alles nach geschwafeltem Humbug an.

Zitat:
Es wäre für mich ein guter Zusatzverdienst und später geplanter Hauptverdienst gewesen.


Mit so einer "Arbeit" ist noch keiner reich geworden.


Naja, sie haben bereits u.a. UPS und P&G als Kunden im B2B-Bereich, ganz so ein Schmarrn ist das Ganze nicht.
Darum geht es mir auch gar nicht, sondern um meine Ausgangsfragen!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Du, für mich auch. Wofür um des Himmels willen soll da bezahlt werden? Schneeballsystem, oder was? Oder sind die Kosten gemeint, die der Anbieter zurück haben will, wann auch immer? Das alles nur etwas gefälliger formuliert? Nächstenliebe ist das aber nicht, und die Firma ist auch nicht die Caritas.

Dann ist die Vokabel "Ausbildung" eigentlich belegt. Ausbildungsberufe u.s.w. von certifizierten Firmen. Mit Ausbildungsvergütung u.s.w. Das da ist eine Schulung, deren Qualität schon anhand des Angebotes doch absolut lächerlich ist. So funktioniert das doch nicht. Vergiss es einfach.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Du, für mich auch. Wofür um des Himmels willen soll da bezahlt werden? Schneeballsystem, oder was? Oder sind die Kosten gemeint, die der Anbieter zurück haben will, wann auch immer? Das alles nur etwas gefälliger formuliert? Nächstenliebe ist das aber nicht, und die Firma ist auch nicht die Caritas.

Dann ist die Vokabel "Ausbildung" eigentlich belegt. Ausbildungsberufe u.s.w. von certifizierten Firmen. Mit Ausbildungsvergütung u.s.w. Das da ist eine Schulung, deren Qualität schon anhand des Angebotes doch absolut lächerlich ist. So funktioniert das doch nicht. Vergiss es einfach.

wirdwerden


Nein, kein Schneeball.
Die Kunden werden dann durch ein 30-minütiges Telefongespräch (oder je nach ausgewähltem Paket bis zu 3) gecoacht und anschließend 12 Wochen per App / Chat. Das ist dann eben Coaching ohne physisch anwesend zu sein. Von der Idee her finde ich das in der heutigen Zeit eigentlich eine super Idee und 2 Bekannte von mir sind da ins B2B eingestiegen (worauf nun erstmal der Fokus gelegt werden soll) und die haben schon 20 Jahre Coachingerfahrung. Ich denke nicht, dass die sich da so blenden lassen.
Die Ausbildung soll tatsächlich komplett kostenlos sein. Es sollte noch ein Vertrag geschickt werden, den ich aber nicht erhalten hatte (da war wohl schon klar, dass der Fokus verschoben wird). Ob da nun noch weitere Bedingungen aufgeführt worden wären, weiß ich nicht.

Ja, das stimmt, das ist dann eher eine Schulung. Sie haben wohl ein System entwickelt, die es jedermann ermöglicht, in diesem Bereich (B2C via Tel./App) zu coachen. Im B2B benötigt man eine "richtige" Coachungsausbildung plus Erfahrung.
-- Editiert von JuleH am 27.12.2017 19:33

-- Editiert von JuleH am 27.12.2017 19:35

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38391 Beiträge, 13990x hilfreich)

Und wer finanziert diesen Traum? Und der Vertrag, der noch kommen sollte, der ist nie gekommen, nie von den Anbietern unterzeichnet worden. So naiv kannst Du doch nicht sein.

Coaching, qualitativ hochwertig, läuft nach meiner Erfahrung wie folgt: Coacher sind Psychologen, eventuell Betriebswirte, Personalwirte. Und deren Zusatzqualifiktion ist nicht durch ein paar Telefonate entstanden. Glaub es mir mal.

Also, noch kein Vertrag, wahrscheinlich eine Betrügerfirma. Und, die Freunde sind ja da wohl nicht "geschult" worden, oder?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

Die Gründerin ist Dipl. Psych. mit 25 Jahren Berufserfahrung und einer sehr gut gehenden Praxis im Coachingbereich (Business, Burn Out, Lerncoaching usw). Die Co-Founder sind auch recht gut am Markt etabliert (KFC...)
Also das Konzept ist nicht in Nacht und Nebel entstanden, sondern beruht tatsächlich auf jahrelanger Erfahung und fundierter Basis.
Finanzierung daher aus eigenem Umsatz ohne Investoren.
Mein Bekannter hat die Prozesse dort unter den Fittichen. Ich denke, das ist schon seriös!

-- Editiert von JuleH am 27.12.2017 19:58

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von JuleH):
Oder irre ich mich da?

Ja, denn man hat das wesenliche nicht gesehen:
Zitat (von JuleH):
Die Pakete werden nach Bedarf der Internet-User und Eurer zeitlichen Verfügbarkeit vergeben.

Auf gut deutsch: kein Bedarf für Dich, kein Geld für Dich
Der Garantie-Rahmen beträgt also genau 0 EUR.



Zitat (von JuleH):
Ja, das stimmt, das ist dann eher eine Schulung.

Stimmt, Ausbildung wäre da zu hoch gegriffen.



Zitat (von JuleH):
Naja, sie haben bereits u.a. UPS und P&G als Kunden im B2B-Bereich, ganz so ein Schmarrn ist das Ganze nicht.

Stimmt, die Idee ist super und absolut zeitkonform.
Nur ist irgendwas passiert, das man das Projekt derzeit nicht durchführen will / kann. Eventuell tatsächlich zu geringes Interesse bei der Zielgruppe.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
JuleH
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 10x hilfreich)

Nun gut, das mit dem Geld habe ich nun verstanden.
Bleiben noch die 2 Fragen:
Besteht noch das Anrecht auf die Schulung im Januar oder ist diese mit den weiteren Bedingungen gekoppelt? (Verstehe ich leider nocht nicht so ganz.)
Kann ich von der "verbindlichen" Anmeldung unter diesen Bedingungen zurück treten?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von JuleH):
Besteht noch das Anrecht auf die Schulung im Januar

Nö. Eine Produktschulung ohne Produkt macht nun mal keinen Sinn.



Zitat (von JuleH):
Kann ich von der "verbindlichen" Anmeldung unter diesen Bedingungen zurück treten?

Das würde ich so sehen, ja
Zur Sicherheit per EInschreiben wenn keine E-Mail Bestätigung kommt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen