Vertrag Internet/Telefon

3. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
AmyDooleys
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vertrag Internet/Telefon

Hallo, ich hätte gerne einen juristischen Rat zu folgendem Sachverhalt: Mein Ex hat vor wenigen Jahren, bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen (Internet, Telefon etc.).
Als er aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen musste, habe ich ihm gesagt, ich würde die Kosten des Vertrages weiter tragen, was ich auch getan habe (unterschrieben hat damals nur er).
Er kündigte auf mein Bitten hin, diesen Vertrag zu Mai diesen Jahres und forderte mich anschließend auf, die Geräte (Router, receiver) an die Telekom zurück zu schicken.
Er sandte mir die nötigen Unterlagen zu, in denen darauf hingewiesen wurde, die Geräte der Telekom in einer bestimmten Frist zukommen zu lassen.
Ich bin dieser Aufforderung nicht nachgekommen (ist einfach vergessen worden). Nun hat mein Ex vom Anwalt der Telekom Post bekommen, in der er aufgefordert wird, einen Betrag über knapp 300 Euro zu bezahlen, da die Rücksendefrist für die Geräte verstrichen sei.
Diesen Betrag fordert er jetzt von mir und droht mir mit einer zivilrechtlichen Klage, sollte ich ihm das Geld nicht zukommen lassen (ich habe ihn gebeten halbe/halbe zu machen, er ist nicht einverstanden, da es mein Verschulden sei).
Nun die Frage: Kann er damit durchkommen? Hat er das Recht, das Geld von mir zu fordern, obwohl der Vertrag komplett auf seinen Namen lief ?
Zählt meine mündliche Zusage (bzw. Whatsapp) mich darum zu kümmern ?
Es war sein Vertrag. Er hat selber nichts unternommen, das die Geräte pünktlich zurück geschickt werden (hätte sie bei mir abholen können), außer mich darum zu bitten.
Hätte er sich persönlich kümmern müssen (da es sein Vertrag war), bevor die Telekom rechtliche Schritte einleitet ?
(Er wurde ja sicherlich über Mahnungen darüber informiert, das die Geräte noch nicht zurück geschickt wurden). Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von AmyDooleys):
da die Rücksendefrist für die Geräte verstrichen sei.


Das ist meist Blödsinn.
Jetzt zurückschicken, Kopie vom Beleg an den Anbieter und den Anwalt mit gleichzeitiger Mitteilung, dass man die Forderung mangels Verzug zurückweist. Muss aber der Vertragspartner (hier der Ex) machen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Genau! Einfach zurücksenden und Zustellbericht, sowie Original-Einsendebeleg gut aufbewahren.
Die Rechnungen für Leihgeräte sind meist unberechtigt überhöht, da der Neu- statt dem Zeitwert angegeben wird. Eigentlich dienen die Rechnungen quasi als letzte Rücksendeaufforderung.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen