Hallo!
Ich habe vor drei Tagen einen Vertrag für ein Handy abgeschlossen, jedoch ist mein Ausweis abgelaufen, aber der Mitarbeiter hat einfach ein anderes Ablaufdatum angegeben.
Ist das dann überhaupt rechtens der Vertrag?
Weil der Mitarbeiter hat ja so eine Vertragsfälschung gemacht, indem er einfach ein anderes Datum angegeben hat!?
Danke im Voraus
LG
Vertrag mit abgelaufenen Ausweis und Ablauf Datum wurde von Mitarbeiter geändert!
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Menschen schließen Verträge, keine Ausweise.
Du hast den Vertrag unterschrieben. Also musst du auch dazu stehen.
Ob das geänderte Datum nun OK ist oder nicht, der Vertrag wird damit nicht einfach so ungültig.
Das Datum über die Ausweislaufzeit ist irrelevant für den privatrechtlichen Vertrag. Daher ist es oft nur systemtechnisch notwendig etwas zu tricksen. Wurden die Auflagen des TKG verletzt, dann ändert es gar nichts an dem privatrechtlichen Vertrag. Es kann ggf. nach 1000 nachgewiesenen Fällen ein Bußgeld geben, was Dir auch nichts nützt.
Die Gültigkeit des Ausweises spielt aber bei Handy-Kaufverträgen und Laufzeitverträgen keine Rolle nach TKG:
aus dem TKG:
... hat für die Auskunftsverfahren nach den §§ 112 und 113
1. die Rufnummern und anderen Anschlusskennungen,
2. den Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers,
3. bei natürlichen Personen deren Geburtsdatum,
4. bei Festnetzanschlüssen auch die Anschrift des Anschlusses,
5. in Fällen, in denen neben einem Mobilfunkanschluss auch ein Mobilfunkendgerät überlassen wird, die Gerätenummer dieses Gerätes sowie
6. das Datum des Vertragsbeginns
vor der Freischaltung zu erheben ...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Okay. Vielen Dank
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
6 Antworten