Vertrag mit abgelaufenen Ausweis und Ablauf Datum wurde von Mitarbeiter geändert!

13. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
go472085-31
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Vertrag mit abgelaufenen Ausweis und Ablauf Datum wurde von Mitarbeiter geändert!

Hallo!
Ich habe vor drei Tagen einen Vertrag für ein Handy abgeschlossen, jedoch ist mein Ausweis abgelaufen, aber der Mitarbeiter hat einfach ein anderes Ablaufdatum angegeben.
Ist das dann überhaupt rechtens der Vertrag?
Weil der Mitarbeiter hat ja so eine Vertragsfälschung gemacht, indem er einfach ein anderes Datum angegeben hat!?

Danke im Voraus

LG

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Menschen schließen Verträge, keine Ausweise.
Du hast den Vertrag unterschrieben. Also musst du auch dazu stehen.

Ob das geänderte Datum nun OK ist oder nicht, der Vertrag wird damit nicht einfach so ungültig.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Das Datum über die Ausweislaufzeit ist irrelevant für den privatrechtlichen Vertrag. Daher ist es oft nur systemtechnisch notwendig etwas zu tricksen. Wurden die Auflagen des TKG verletzt, dann ändert es gar nichts an dem privatrechtlichen Vertrag. Es kann ggf. nach 1000 nachgewiesenen Fällen ein Bußgeld geben, was Dir auch nichts nützt.
Die Gültigkeit des Ausweises spielt aber bei Handy-Kaufverträgen und Laufzeitverträgen keine Rolle nach TKG:
aus dem TKG:
... hat für die Auskunftsverfahren nach den §§ 112 und 113
1. die Rufnummern und anderen Anschlusskennungen,
2. den Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers,
3. bei natürlichen Personen deren Geburtsdatum,
4. bei Festnetzanschlüssen auch die Anschrift des Anschlusses,
5. in Fällen, in denen neben einem Mobilfunkanschluss auch ein Mobilfunkendgerät überlassen wird, die Gerätenummer dieses Gerätes sowie
6. das Datum des Vertragsbeginns

vor der Freischaltung zu erheben ...

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go472085-31
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay. Vielen Dank :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.032 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen