Vertragsbeginn Vodafone

16. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
nimrod123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Vertragsbeginn Vodafone

Hallo forum, ich bin aus Holland und lebe in Deutschland.
Falls mein Rechtschreibung nich korrekt ist: sorry dafür.

Am 16. Mai habe ich bei Vodafone ein LTE Vertrag abgeschlossen fürs 'turboschnelle Internet'.

Erstmal einige Zitate aus meinem Vertrag:




(...)

'Folgende aktivierung wurde durchgeführt:

Name der Firma/des Kunden: xxxxxxxxxxxx

Vodafone Kundennummer: 96344033

Tarif der Vodafone-Karte: Vodafone LTE Zuhause Internet 21600S SIMonly

Seriennummer der Vodafone-Karte: xxxxxxxxxxxx

[color=blue]Aktivierungsdatum: 16.05.2014[/color] '

(...)



weiter:




'Details zu Ihrem Auftrag



Kundennummer: xxxxxxxxxxx

Kundenkennwort: xxxx

[color=blue]Gewünschter Vertragsbeginn: 16.05.2014[/color]

Auch auf 'MeinVodafone' steht:

[color=blue]Vertragsbeginn: 16.05.2014
Mindestlaufzeit bis: 15.06.2016[/color]


Nun würde ich vergangene Woche gedrosselt und schon bei '90% von mein aktuellen LTE Verbrauch' weitergeleitet nach das Vodafone-Center und aufgefordert Zusätzliches
LTE Daten-Volumen zu kaufen. Dies habe ich aus prinzipiellen Grunden verweigert und weiter nur noch in langsame UMTS-Geschwindigkeit, also 384 kbit/s weiter gemacht aufs internet.

Heute is den 16.06.2014, also neuen Vertragsmonat und normalerweise wieder recht auf mein Vertraglich festgelegte monatlichen Highspeed-Volumen.

Nach resetten würde ich heute aber wieder weitergeleitet zum Vodafone-Center:




'Herzlich Willkommen im Vodafone Center
Informieren Sie sich hier über Ihren aktuellen LTE Verbrauch oder bestellen Sie bei Bedarf ganz einfach ein LTE Upgrade.

Hinweis: Ihr LTE Highspeed-Volumen ist zu 136% aufgebraucht.'

und nochmal würde ich aufgefordert Zusätzliches LTE Daten-Volumen zu kaufen...

Der Kundenbetreuung von Vodafone meint unnachvollziebar der Vertragsbeginn ist nicht 16.05.2014: [i]'Vertragsdatum sei etwas anderes als Rechnungsdatum.'

Rechnungsdatum ist morgen... und erst morgen kann ich laut Vodafone wieder verfügen über mein Vertragliche schnelle Volumen.

Wer hat recht? Gerne die Meinung von forumjuristen.

Mit Dank im Voraus.[/i]









Wie kann es bestehen das ich heute ( 16.06.2014, also Datum Vertragsanfang) nicht bekomme was laut Vertrag is festgelegt?







-----------------
""

-- Editiert nimrod123 am 16.06.2014 20:21

-- Editiert nimrod123 am 16.06.2014 20:23

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Bei Vodafone liegen Vertragsbeginn, Rechnungslauf und Leistungsbeginn auseinander. Gepaart mit Willkür und Kundenignoranz führt das zu solchen Effekten. Ist leider nachvollziehbar durch

quote:
Aktivierungsdatum: 16.05.2014
, denn dann läuft der Leistungszeitraum bis 16.06. um Mitternacht und danach sollte es wieder schneller gehen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nimrod123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

@mr.Cool: Danke für das schnelle Antwort.

In 'Meinevodafone' steht 'Mindestlaufzeit bis: 15.06.2016'
Läuft der Leistungszeitraum nicht parallel und fangt das neue Zeitraum nicht am 16. des Monats 0.00 Uhr an?

Bei Versicherungsverträge ist dies auch üblich:
§10 VVG :
'Ist die Dauer der Versicherung nach Tagen, Wochen, Monaten oder einem mehrere Monate umfassenden Zeitraum bestimmt, beginnt die Versicherung mit Beginn des Tages, an dem der Vertrag geschlossen wird; er endet mit Ablauf des letzten Tages der Vertragszeit.'



-----------------
""

-- Editiert nimrod123 am 16.06.2014 21:45

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Normalerweise wäre 15.6.2014 um 23:59 Uhr der Moment, wo die Drosslung aufgehoben werden müsste. Wenn das allerdings (so wie es klingt) der 16.6.2014 um 23:59 Uhr ist, dann kann man das nur über die Rechnung sehen. Dann müsste in der Rechnung der Zeitraum bis 16.6. abgerechnet werden und in der nächsten Rechnung dann am 17.6. bis 16.7. usw. Wegen einem Tag würde ich mich nicht beschweren, aber aufpassen ob es wirklich so ist und ob morgen die Drosslung aufgehoben ist.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.861 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen