Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
523.460
Registrierte
Nutzer

Vertragskopie gekürzt aufbewahren

11.2.2019 Thema abonnieren
 Von 
wfeqdsb
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vertragskopie gekürzt aufbewahren

Hallo Zusammen,
Wenn wir unseren Kunden mehrseitige Verträge doppelt zur Unterzeichnung zusenden, und die Kopie von uns unterzeichnet abgeheftet werden muss, wobei Seite 2-8 des Vertrages immer den selben Inhalt haben, stellt sich mir die Frage ob ich nicht eine Extra-Seite erstellen kann, welche z.B. Titel, Vertragsparteien Unterschriften und sowas wie Quellangabe (Dateiname des eigentlichen Vertrags o.Ä.) beinhaltet und dieses Einzelblatt dann abheften kann. Dies wäre sogar portotechnisch angenehmer. ;)
Sorry wenn das eine blöde Frage ist, aber ich bin neu in dem Rechts-Sektror (DSB einer Firma) und muss jetzt noch die ganzen Standard-Juristischen Themen irgendwie aufarbeiten. Nur wo anfangen...

-- Editiert von wfeqdsb am 11.02.2019 07:59

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(69133 Beiträge, 32000x hilfreich)

Sofern es sich um Verträge handel die mit DSGVO / BDSG 2018 zu tun haben (Datenschutzerklärungen, Auftragsverarbeitung, Einwilligungen, ...) würde ich derzeit davon abraten.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Senior-Partner
(6421 Beiträge, 3176x hilfreich)

Wenn man den Inhalt der Seiten 2-8 problemlos z.B. in seine AGB aufnehmen kann, können die eigentlichen Verträge mit dem entsprechenden Verweis dementsprechend gekürzt werden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 179.941 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.300 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.