Im Juni 2006 wurde von mir ein 12-Monats-Abonnement Premiere Start im Wert von 5 Euro monatlich abgeschlossen. In den AGB's von Premiere wurde außerdem angegeben, dass wenn nicht 6 Wochen vor dem Ablauf des Abo's gekündigt wird, sich das Abo automatisch verlängert und zusätzlich Premiere Thema hinzugebucht wird. Premiere Thema hat einen monatlichen Beitrag von 9,99 Euro.
Eine Woche nach Abschluss des Abo's wurde mir in einem Schreiben noch einmal mitgeteilt, das ich für 12 Monate das Abo Premiere Start abgeschlossen habe und sich dieses Abo automatisch nach 12 Monaten verlängert, wenn nicht 6 Wochen vor Ablauf gekündigt wird. (Von einer Verlängerung mit dem zusätzlichen Premiere Thema stand nichts mehr drin).
Mitte Juni 2007 bekam ich nun ein Schreiben (ich hatte vergessen zu kündigen), dass sich mein Abonnement automatisch verlängert. Ab Juli werde ich das Premiere Thema + Entertainment im Wert von monatlich 24,99 Euro abonnieren.
Ich verstand dies als Angebot, da ja bei Vertragsabschluss nur Premiere Start (zweiter Brief) bzw. Premiere Start+Thema (AGB's) als Verlängerung festgeschrieben waren.
Vor 14 Tagen rief ich, nachdem mir 24,99 Euro abgebucht wurden, bei der Hotline von Premiere an und fragte nach, warum ich denn auf einmal die Kosten für den Premiere Thema+Entertainment abgebucht bekomme. Der Hotlinemitarbeiter erläuterte mir, dass Premiere Start nur ein Schnupperangebot war und ich ab sofort Premiere Thema+Entertainment habe, weil ich nicht gekündigt hatte. Außerdem wurde das Abo Premiere Start gänzlich abgeschafft.
Ich wies den Hotlinemitarbeiter auf das Schreiben hin, welches ich eine Woche nach Abschluss des Vertrages bekommen hatte hin, wo nur die Rede von der Verlängerung des Abo's Premiere Start die Rede war. Er meinte, dass das zwar so in dem Schreiben stehe, ich aber Verpflichtet bin, dass teure Abo (Thema+Entertainment) zu nehmen. Darauf entgegntete ich ihm, dass dies aber eine Vertragsverletzung ist und ich nicht gewillt bin, den höheren Preis zu bezahlen. Er entgegnete, dass das aber so ist und war zu dem Thema fertig.
Daraufhin schickte ich ein fristloses Kündigungsschreiben wegen Vertragsbruch, sowie meine zum Abonnement gehörige SmartCard zurück und entzog die Einzugsermächtigung.
Ich habe schliesslich entweder Abo Start oder Abo Start+Thema (wegen der vergessenen Kündigung) abgeschlossen, aber definitiv nicht das Abo Thema+Entertainment.
Letzte Woche erhielt ich 2 Schreiben von Premiere. In einem wurde die entzogene Einzugsermächtigung bestätigt und darauf hingewiesen, dass ich unbedingt eine neue Einzugsermächtigung abgeben muss!
Im anderen Schreiben wurde meine Kündigung zum 30.06.2008 bestätigt und dass ich die vertragliche Kündigungsfrist für dieses Jahr verfehlt habe.
Nun meine Fragen:
1.) Welche Abmachung zum Vertrag gilt? Die in den AGB's, oder die aus dem Schreiben 1 Woche nach Vertragsabschluss?
2.) Hätte ich auf das Angebot Mitte Juni reagieren bzw. dem Angebot wiedersprechen müssen?
3.) Ist meine Kündigung rechtswirksam, oder hätte ich irgendwelche Fristen setzen müssen.
4.) Wie soll ich mich weiterhin Verhalten?
Ich hoffe ich habe alles Verständlich rübergebracht. Falls Fragen aufkommen, bitte einfach nochmal nachhaken.
Danke schon im Vorraus
Michael
-- Editiert von melinux am 04.08.2007 13:24:12
Vertragsverlängerung Premiere mit erhöhtem Beitrag
4. August 2007
Thema abonnieren
Frage vom 4. August 2007 | 03:59
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Vertragsverlängerung Premiere mit erhöhtem Beitrag
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#1
Antwort vom 6. August 2007 | 16:37
Von
Status: Student (2910 Beiträge, 1318x hilfreich)
Schau dir einfach den Vertrag an, den du Unterschrieben hast. Was steht da drinnen; denn im zweifel gilt genau das; und nichts anderes.
Sollte also nicht Thema und Entertainment drinnenstehen, verweigerst du die Vertragsverlängerung. Schreibst also, du erkennst die Vertragsänderung nicht an; der Vertrag ist somit im Dissenz und damit nichtig. Eventuell hättest du noch das Recht Erfüllung des ursprünglichen Vertrages zu verlangen; wenn du das den unbedingt willst :-P
Hotline kannst du dir schenken, die halten dich nur hin, und dürfen nach meinem Empfinden eh nix entscheiden. Immer den Geschäftsführer anschreiben.
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