Hallo, habe ein großes Problem mit Vodafone und würde hier um paar Antworten bitten.
Ende Februar habe ich bei Vodafone ein Vertrag geschlossen (Über einen Shop für Allgemeine Handyverträge) Am Nächsten Tag habe ich im gleichem Shop, ein Storno wegen Zahlungsunfähigkeit beantragt und eine Kopie des Stornosantrags erhalten.
Nach zwei Wochen bekamm ich eine Rechnung von 80 Euro (Abgemacht waren 60) ohne überhaupt Teleforniert oder das Handy in der Hand gehabt zu haben. Nach 2 Weiteren Wochen erhielt ich ein Schreiben in dem drin stand das, dass Storno nicht berücktsicht werden konnte. Heute erhielt ich wieder eine Rechnung, und diesmal über 120 Euro.
Jetzt wollte ich gerne Wissen ob das den Legal ist was da abgezogen wird? Ich meine ich habe Kein Gerät, muss Monatlich das Doppelte des abgemachten Preises Zahlen.
Ich bin Schüler und gar so eine Summe gar nicht aufbringen, mit 60 Euro wäre das ja noch in Ordnung aber 120 (!!)
Zeuge war Meine Mutter, die dabei war und extra Nochmal Nachgefragt hat das es nur 60 Euro sind.
Weiß da jemannd näheres und wie man da vorgehen sollte? Hab da ziemlich Panik vor was jetzt auf mich zukommt, den diese Summe kann ich nicht aufbringen.
Liebe Grüße
-----------------
""
-- Editiert am 24.04.2010 01:12
-- Editiert am 24.04.2010 01:15
Vodafone - Hohe Kosten, kein Handy
Hallo,
interessant wäre, was du denn überhaupt für Tarife bekommen hast, ist zu finden auf Seite 2 des Antrag.
quote:
Ende Februar habe ich bei Vodafone ein Vertrag geschlossen (Über einen Shop für Allgemeine Handyverträge) Am Nächsten Tag habe ich im gleichem Shop, ein Storno wegen Zahlungsunfähigkeit beantragt und eine Kopie des Stornosantrags erhalten.
Aha, aber ohne das die Stornierung von Vodafone akzeptiert wird, kann der Händler 10x das Fax schicken, denn grundsätzlich hast du bei Geschäften vor Ort kein Widerrufsrecht, ausser der Händler bietet es expliziet an, muss es aber nicht da er nicht dem Fernabsatz unterliegt und somit reine Kulanz ist.
quote:
Nach zwei Wochen bekamm ich eine Rechnung von 80 Euro (Abgemacht waren 60) ohne überhaupt Teleforniert oder das Handy in der Hand gehabt zu haben
Die Rechnung wird wohl den einmaligen Anschlusspreis enthalten, hast du denn den Betrag gezahlt oder zurück geholt? Denn dann würde sich dieser Betrag zusammen setzen...
quote:
Heute erhielt ich wieder eine Rechnung, und diesmal über 120 Euro.
quote:
Jetzt wollte ich gerne Wissen ob das den Legal ist was da abgezogen wird? Ich meine ich habe Kein Gerät, muss Monatlich das Doppelte des abgemachten Preises Zahlen.
Ich bin Schüler und gar so eine Summe gar nicht aufbringen, mit 60 Euro wäre das ja noch in Ordnung aber 120 (!!)
Zeuge war Meine Mutter, die dabei war und extra Nochmal Nachgefragt hat das es nur 60 Euro sind.
Weiß da jemannd näheres und wie man da vorgehen sollte? Hab da ziemlich Panik vor was jetzt auf mich zukommt, den diese Summe kann ich nicht aufbringen.
Was sagt denn Vodafone dazu, hast du mal bei der Kundenbetreuung angerufen?
-----------------
""
Hallo,
bei den Tarifen stnd nur Surf und Call Complete, aber kein Preis, der Händler hat mir aber Versichert es wären nur 60Euro.
Kundenbetreuung habe ich angerufen, die sagen ich soll mich an den Händler wenden, das habe ich getan gehabt, er sagt er hätte eine zweite Stornierung losgeschickt, weil die erste nicht angenohmen wurde. Bei Vodafone haben die hingegen gesagt sie hätten vom Händler keine Stornierung erhalten. Daraufhin habe ich selber eine Stornierung geschrieben, mit angegebenem Grund Zahlungsunfähigkeit und Falschberatung, die wie oben beschrieben abgelehnt wurde.
Das Schlime ist ja ich habe meine zweite Rechnung bekommen aber noch nichtmal das Handy.
-----------------
""
-- Editiert am 24.04.2010 11:52
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
bei den Tarifen stnd nur Surf und Call Complete, aber kein Preis, der Händler hat mir aber Versichert es wären nur 60Euro.
Also diesen Tarif kenne ich nun mal gar nicht, bist du dir sicher das es Vodafone direkt ist oder irgendein Reseller wie Deb..., Talk..., Victo.V.. etc...
Also, es gibt bei Vodafone auch sogenannte Komplett-Flat, diese heißt dort aber SuperFlat Internet Allnet und kostet mit Jugendrabatt inkl. Handy mtl. 119,95 €! Preise wirst du auch nie auf den Anträgen finden, dafür gibt es Preislisten und die hast du mit deiner Unterschrift anerkannt bzw. eingesehen. Ob du die Listen nun gesehen hast oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
quote:
Kundenbetreuung habe ich angerufen, die sagen ich soll mich an den Händler wenden, das habe ich getan gehabt, er sagt er hätte eine zweite Stornierung losgeschickt, weil die erste nicht angenohmen wurde.
Das ist das was ich in meinem ersten Post gemeint habe, der Händler kann zwar was schreiben, aber solange der Anbieter die Stornierung nicht akzeptiert, bleibst du auf dem Vertrag sitzen.
quote:
Daraufhin habe ich selber eine Stornierung geschrieben, mit angegebenem Grund Zahlungsunfähigkeit und Falschberatung, die wie oben beschrieben abgelehnt wurde.
Logisch: da du kein Widerrufsrecht hat und somit den unterschriebenen Vertrag einzuhalten hast, da spielt es keine Rolle ob du nun das Geld hast oder nicht.
Die einzige Möglichkeit ist: du kannst dem Händler bewussten Betrug vorwerfen! Hat er dir irgendwas schriftlich gegeben, dass du nur 60 bezahlst oder hat er es nur nebenbei erwähnt? Das Problem dabei, du bist in der Beweispflicht und musst dem Händler natürlich bewusste Falschinformationen nachweisen können, wenn du allerdings nur den von dir unterschriebenen Auftrag hast, sieht es weniger gut für dich aus.
quote:
Das Schlime ist ja ich habe meine zweite Rechnung bekommen aber noch nichtmal das Handy.
Auch dieser Satz wiederspricht sich, willst du nun stornieren oder doch den Vertrag behalten?! Eine Stornierung und die HW behalten geht natürlich nicht! Wenn die Stornierung weiterhin abgelehnt wird, dann wende dich an den Händler und lass dir die Hardware aushändigen, bzw. schriftich per Einschreiben eine Frist setzen zur Übergabe der HW, wenn das alles nichts hilft, bleibt für dich der Weg über das Gericht: Mahnbescheid etc....
-----------------
""
Da stimmt einiges nicht in der Schilderung
1. innerhalb von 1 Tag Zahlungsufähigkeit erkannt ...???
2. Stornoantrag wurde abgelehnt, der gar nicht eingereicht wurde?
3. einen "Shop für Allgemeine Handyverträge" habe ich noch nie gesehen
4. keine richtige Tarifangaben genannt, Complete hört sich nach T-Mobile an
5. Mama war dabei, aha -wie alt bist du?
6. 60.-€ - vielleicht nur im 1. Monat ???
7. Und ein Antrag bleibt ein Antrag und keine Stornierungsbestätigung
Junge, Junge, das ist doch ein fake oder du musst deutlicher werden!
-----------------
" "
Hallo,
Die Zahlungsunfähigkeit kam daher, weil ich meine Gerinfügige Beschäftigung verloren habe (400Euro Job) und mich aus Persönlichen gründen entschieden habe nicht mehr einen MiniJob anzufangen.
der Stornoantrag den ich eingereicht habe wurde abgelehnt.
Allgemeine Handyverträge ist damit gemeint das die dort O2, Vodafone Telekom Ect Verträge anbieten also allgemeine, keine anhung wie die genaue bezeichnung lautet.
Nein, es waren defenitiv keine Kosten im Vertrag genannt.
Ich bin 19 Jahre alt.
@kai31580
Natürlich will ich eine solchen Vertrag und die Hardware nichtmehr und wie soll ich den nachweisen das er nur 60Euro gesagt hatte, er hatte mir nichts schriftliches gegeben, ich dachte da kommt noch ein Ein Zettel mit den Informationen, aber war doch nicht so. War meiner erster Vertrag, daher habe ich nicht soviel erfahrung damit. Und das die Anbieter so dreist sind und mich zum Shop weiterschicken nachdem ich bei Ihnen anrufe hätte ich nicht gedacht.
Glaube bleibt nur noch der Weg zum Anwalt, den die Kosten kann ich nicht bezahlen und zu hohlen gibt es bei mir nichts.
-----------------
""
Also kein Vodafone-Shop, ist es denn wenigstens ein Vodafone-Originalvertrag oder ein Provider? Was steht denn auf der Rechnung als Produktbezeichnung und Anbieter?
-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
quote:
der Stornoantrag den ich eingereicht habe wurde abgelehnt
Stornieren kann auch nur der Händler und nicht du, da der Vertrag nicht zu widerrufen geht und du somit auf das Handeln des Händler angewiesen bist, aber das hatte ich bereits ja schon geschrieben!
quote:
Allgemeine Handyverträge ist damit gemeint das die dort O2, Vodafone Telekom Ect Verträge anbieten also allgemeine, keine anhung wie die genaue bezeichnung lautet.
quote:
Also kein Vodafone-Shop, ist es denn wenigstens ein Vodafone-Originalvertrag oder ein Provider? Was steht denn auf der Rechnung als Produktbezeichnung und Anbieter?
Ganz wichtig zu wissen! Original Vodafone oder steht dort was anderes wie z.Bsp: Talkl..., Mobilc..., Telc... etc?!
Wenn es Original Vodafone ist, schick mir mal bitte per PM deine Handynummer und Kennwort, ich werde dann mal am Mittwoch schauen was du denn überhaupt für einen Tarif bekommen hast! Musst du natürlich nicht machen, kannst du aber um mal ein wenig Klarheit in die Sache zu bekommen.
Alles weitere dann...
-----------------
""
kai31580, hast PM.
-----------------
""
Und - wie ist es weitergegangen?
Würde mich brennend interessieren!
-----------------
Sachen beim Rechtsantwalt abgegeben.
Werde berichten wie es weiter gegangen ist.
-----------------
""
@SoulGate
ich benötige immer noch dein Kennwort!
-----------------
""
Auch wenn die Sache beim Rechtsanwalt liegt, dann empfehle ich doch zusätzlichen fachlichen Rat von Kai u.a. einzuholen - und sei es nur um auch dem RA weiteren Input zu geben. Wenn es kein echter Fachanwalt ist, sind die RA oft zu theoretisch in diesen Dingen.
Berichte in jedem Fall weiter. Insbesondere welcher Anbieter es war.
-----------------
@Kai, ich hatte dir geschrieben gemacht: Ich habe kein Kennwort. Was auf dem Vertrag steht war meine Handynummer.
-----------------
""
@SoulGate: ich habe dir noch einmal eine PM geschrieben...
-----------------
""
Update: Vodafone hat die Stornierung vom Rechtsanwalt abgelehnt, weil ich die Preisliste gesehen habe und Akzeptiert hätte.
Das war nicht so Also haben wir ein erneuten Brief geschrieben in dem Stand das wir KEINE Preisliste gesehen haben, und somit auch nicht Unterschrieben hätten.
Dies hat Vodafone nun auch abgelehnt.
Sie scheinen einfach alles zu Ignorieren was wir schreiben:
Kein Handy erhalten: Wurde Ignoriert
Falsche Beträge: Wurde Ignoriert
Preisliste nicht akzeptiert: Wurde Ignoriert
Falsche Versprechen: Wurde Ignoriert
Ich finde, das ist Verarsche auf unterstem Niveau.
Werde als nächstes zum Verbraucherschutz gehen.
-----------------
""
Ist großteils nachvollziehbar, da du bestätigt hast die Preisliste zur Kenntnis genommen zu haben. Wir wissen aber immer noch nicht welcher Tarif es genau ist und wurde denn ein Handy vertraglich vereinbart?
Momentan sehe ich bei deinem Fall mehr Fragezeichen als sonst was ...
-----------------
Das ist es ja, ich habe die Preisliste NICHT gesehen und auch NICHT unterschrieben.
Erstmal wurde geschrieben:"Wir können sie nicht Kündigen, weil sie die Preisliste gesehen und Unterschrieben haben ect."
Als ich dann dennen eine Kopie meines Vertrages geschickt habe wo "Ich habe die Preisliste eingesehen und unterschrieben"-Stand, es aber keine Unterschirft gab, WEIL ich sie ja nicht gesehen habe, wurde der Brief einfach Ignoriert.
Und das ich mein Handy noch gar nicht bekommen habe, scheint bei dennen auch keinen zu interessieren, merkwürdig sind nur die Rechnungen die jeden Monat Pünktlich kommen.
Das Handy wurde auch Vertraglich geregelt. Und Welcher Tarif weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf.
Sorry für die Fehler, ist schon etwas spät.
-- Editiert am 06.06.2010 01:08
Tarifbezeichnung steht im Vertrag und auf der Rechnung.
Eine Preisliste wird nie unterschrieben, eine Bestätigung zur Kenntnisnahme steht in jedem Vertragstext und ich habe von keinem Fall gehört, in dem VF eine vertraglich vereinbartes Gerät nicht geliefert hätte. VF ist zwar seit Arcor-Übernahme chaotisch - aber so was ist irgendwie sehr merkwürdig und kaum nachvollziehbar. Kann aber durchaus an dem dubiosen Shop liegen. Die haben vermutlich notiert "Handy ausgeliefert" ,,,.
-----------------
-- Editiert am 06.06.2010 01:20
Wieso gibt es dann ein Feld für "Ich habe die Preisliste eingesehen und akzeptiere diese" Wenn man sie nie unterschreibt? Fraglich.
-----------------
""
Wie gesagt: Ich hatte angerufen und mir wurde gesagt ich hätte das Gerät erhalten. Beim Shop nachgefragt meinten die:"NE wir haben kein Gerät erhalten"
Ich weiß nicht WAS da los ist, aber ich werde bestimmt keine Rechnung bezahlen, wo ich nichtmal Telefoniert habe.
-----------------
""
quote:
Wie gesagt: Ich hatte angerufen und mir wurde gesagt ich hätte das Gerät erhalten. Beim Shop nachgefragt meinten die:"NE wir haben kein Gerät erhalten"
Einschreiben Rückschein mit Frist bis zu der das Handy da sein muss. Danach Kündigung.
Das ist doch kein "der ist gesagt das das Handy.... Spielchen. Handy gibts gegen Quittung. Keine Quittung kein Handy, kein Handy = Verzug, Verzug = Kündigung
Das wird doch der dümmste Anwalt hingekommen.
K.
-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"
Ok danke, werd ich heute mit meinen Eltern klären, Morgen geht es sowieso zum Anwalt.
-----------------
""
Und was ist den wenn sie mir das Handy doch noch zuschicken in der Frist, und von mir die 300Euro für die Monate haben wollen in dennen ich das Handy nicht nutzen konnte?
-----------------
""
dann hättest du den VERTRAGSBEGINN offen lassen müssen bis zur Handylieferung. Ein Ansatzpunkte wäre eine schriftliche Zusage "Handylieferung binnen 10 Tagen" - dann könnte man sich Gutschriften geben lassen. Ansonsten sehe ich schwarz.
Nett-böser-Brief an GL in Düsseldorf bringt meist die Gutschriften ins Rollen.
Probier es doch trotzdem mal und beschwer dich über die Kundenveräppelung.
-----------------
-- Editiert am 06.06.2010 15:36
Woher sollen die wissen das du kein Handy hast.
Was du willst solltest du eben bei einem Vertrag sagen, niederschreiben und ausmachen. Bist du nicht in der Lage einen Vertrag zu lesen lass es sein. Geh zur Verbraucherzentrale oder irgendeiner Hilfsorganisation die dich an die Hand nimmt.
Das man heute einen "langfristigen Vertrag" eingeht und morgen seinen Job hinschmeißt und dann kein Geld mehr hat, sollte eigentlich extra bestraft werden.
Aber egal - jetzt gibts - Inasso, eid.Versicherung und Schufaeintrag und damit eh kein Handy mehr. Und die Rechnung + Kosten kannst du in den nächsten 30 Jahren mehrfach abzahlen.
Noch ein Tip: Nicht vergessen per Einschreiben Rückschein zu kündigen.
K.
-----------------
Den Vertrag kann ich bezahlen, aber nicht diese Kosten, die waren nicht angegeben mir wurde gesagt 50 Euro, aus diesen 50euro sind nun mehr als 80 Monatlich, die ich nicht tragen kann, tut mir Leid, das ich so doof war und nicht damit gerechnet habe das man so dreis verarscht wird.
Und sie wussten von Anfang an das ich kein Handy habe, weil ich dort angerufen habe, bei meinem Storno angegeben habe (den ich Per Fax gesendet habe), und durch den Rechtsanwalt Brief. Noch deutlicher gehts wohl nicht. Und da soll ICH schuld dran sein?
-----------------
""
Hab ihr das mündlich auf dem Pferdemarkt ausgehandelt. Was interessiert was wer sagte - wenn man einen Vertrag unterschreibt zähl was dort steht,
Es gibt doch ganz sicher einen Vertrag, Belege und Quittungen. Mit denen kann der dümmste Anwalt Forderungen ablehnen und Verträge stornieren.
Ein Anwalt schreibt das was ihm sein Mandant aussagt. Erzähl der Mist schreibt das der Anwalt hin.
So kompliziert ist ein Handyfall nur, dann wenn man alles unterschreibt und nichts liest.
K.
-----------------
Im Vertrag stand aber ein Name für einen Tarif, kein Preis, da drunter "Preisliste" Die ich nicht gesehen habe und auch nicht unterschrieben haben, weil ich mir gedacht habe der Presi wird noch ausgemacht. Für das Handy habe ich auch schon bezahlt, aber noch nichts erhalten, ich denke es ist selbstverständlich das wenn man etwas bezahlt es auch bekommt. Leider stehe ich ohne Handy, welches ich bezahlt habe, da und zahle Irgent einen Preis, den ich nichtmal angenohmen habe, da mir die Preisliste warscheinlich wegen arglistiger Täuschung vorbehalten worden ist.
Es ist doch schlüssig, das wenn ich kein Handy bekommen habe, ich auch nicht für den Vertrag zahlen muss, ich habe ja nichtmal die Chance gehabt meinen Vertrag in anspruch zu nehmen.
-----------------
""
quote:
Es ist doch schlüssig, das wenn ich kein Handy bekommen habe, ich auch nicht für den Vertrag zahlen muss
Also ich hab mehr als ein Handy. Es ist nicht das Problem deines Providers das du kein Handy hast. Das hätte man vereinbaren müssen das der Tarif erst läuft wenn das NEUE Handy da ist.
quote:
Name für einen Tarif, kein Preis, da drunter "Preisliste"
Na wenn man sie die nicht zeigen lässt ist sie doch einsehbar (im Vodafonladen) im Internet, durch einen Anruf bei Vodafon....
Aus der Nummer kommst du mit solchen Argumenten kaum raus.
Wenn man dir versprochen hat dir ein Handy zu schicken dann bekommst du sicher auch eins. Du hast da einen Anspruch den dein Anwalt durchsetzen kann.
Das dich so ein Provisionsvermittler über den Tisch gezogen hat musst du beweisen und notfalls gegen den vorgehen
Ich würde auch mal einen Bettelbrief versuchen, da aber schon ein Anwalt dran war... wirds schwer
K.
-----------------
Hmm...Wie siehst du den die Chance wenn ich das so mache wie du es gesagt hast: Frist für das Handy setzen und wenn es ist nicht im kommt, Kündigen, das ich damit auch durchkomme? Ich meine Dann Zahl ich auch die 300Euro, will aber nichts mehr mit dennen zu tun haben.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten