Vodafone-Shop. Falschen Vertrag Unterschrieben. Was kann ich tun ? (kein Wiederrufsrecht)

14. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
uwe1968
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vodafone-Shop. Falschen Vertrag Unterschrieben. Was kann ich tun ? (kein Wiederrufsrecht)

Eine kleine Geschichte zu meinem Problem:
Am 08.10.2015 hab ich im Vodafone-Shop Friedrichshafen ein Vertrag (Internet, Telefon, TV, DSL16) aufgegeben.
Als ich am 02.11 immer noch kein "Anschalttermin" hatte ab ich die Hotline angerufen.
Laut Hotline hat Vodafone den Portierungsauftrag bei KabelBW/Unitymedia falsch beantragt da ich den Vertrag mit KabelBW/Unitymedia selbst gekündigt habe!
Am 14.10.2015 erhielt ich ein Brief von Vodafone „Worum geht es" in dem ich meine Daten vervollständigen sollte. Dem Antwortformular legte ich noch zusätzlich ein Zettel mit der Bemerkung bei das der Vertrag bei KabelBW/Unitymedia schon gekündigt ist und zum 06.11.2015 endet.!!! Bei der Hotline empfehlte man mir bei KabelBW/Unitymedia anzurufen um eine Weiterversorgung zu beantragen bis Vodafone zur Verfügung steht. Ich dachte dass ich so wenigstens meine Mails lesen und mein Onlinebanking weiterführen kann. KabelBW sagte das dies der neue Anbieter beantragen muss! Also telefonierte ich wieder mit der Vodafone-Hotline. Dieses mal sagt der Herr dass eine Weiterversorgung sich nur einrichten lässt wenn der Kunde nicht selbst gekündigt hat. Da dies bei mir der Fall ist empfehle mir der Mitarbeiter ein „WebsessionStick 1 GB" mit dem ich vorübergehend Zugang zum Internet hätte bis der Anschluss von Vodafone geschaltet ist. Gleichzeitig bot er mir eine Gutschrift dafür an. Per SMS bekam ich die Nachricht eine Bestätigung.(Lieber Uwe, Sie bekommen von uns eine Gutschrift über 44,89 Euro WebsessionStick 1 Gbyte . Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team) Im Vodafone-Shop Friedrichshafen zeigte ich Herrn P. diese Nachricht. Herr P. meine er hat was viel besseres für mich!!! Er bot mir eine Sim-Karte mit 6 Gbyte Volumen und dazu ein Mobilen Hotspot an. Damit könnte ich ja die Zeit bis zum Festanschluss von Vodafone gut überbrücken. Als ich heute nochmal den Vertrag durchgelesen habe fiel mir auf das es kein Vertrag ist der automatsch endet wenn das „Volumen" aufgebraucht ist sondern ein Vertrag über 24 Monaten ist! Ich finde es absurd und eine Frechheit von Herrn P. so das Vertrauen der Kunden auszunutzen! Zwei Tage später wollte ich den Vertrag im Geschäft stornieren aber der Shop war nur noch eine Baustelle! (Herr P. vom Shop hatte auch das nicht erwähnt)
Bei der Hotline wurde mir dann mitgeteilt das ich den Vertrag auch in einem anderen Shop ändern lassen könnte. Nun fuhr ich nach Ravensburg wo der freundliche Mitarbeiter den Vertrag ohne Probleme geändert hat.

Nun zu meinem ursprünglichen Vertrag (Internet, Telefon, TV, DSL16) den ich im Shop haben wollte!
Herr P. fragte mich ob ich eine Sat-Anlage bzw ein Sat-Anschluss habe. Ich sagte deutlich dass ich keines von beiden habe und im Haus auch keine Sat-Anlagen geduldet sind. Er sagte ich müsste dann einen Regio-Zuschuss (ca. 5€) zahlen. Ich war der Annahme dass jetzt alles passt.
Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline stellt ich fest das in meinem unterschriebenen Vertrag nicht "Internet, Telefon, TV, DSL16" sondern "Internet, Telefon, SAT, DSL16 steht !!!

Ich habe jetzt ein Zwei-Jahres-Vertrag mit dem ich keine HD-Sender empfangen kann. (Im Moment empfange ich 28 Sender über Kabel die auf meinem HD-TV nur sehr unscharf sind.
Vodafone bat mir an die TV-Option zu stornieren, aber es gibt kein Anbieter der hier nur TV liefert! Das heißt ich müsste einen Zweiten Vertrag bei der Telekom abschließen. Dann hätte ich zwei Anbieter und zahle jeden Monat ca. 80€ an Grundgebühren. !!
Vodafone stellt sich "Stur" meine Vertrag zu kündigen.
Herr P. aus dem Vodafone-Shop hat mich völlig falsch beraten bzw. war er wohl nur auf seine Provision aus. :???:

Was kann ich tun um den Vertrag zu kündigen, an welchen Anwalt muss ich mich wenden? (welches Fachgebiet)
Danke


Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12331.10.2017 22:18:45
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 309x hilfreich)

Zitat:
Als ich heute nochmal den Vertrag durchgelesen habe fiel mir auf das es kein Vertrag ist der automatsch endet wenn das „Volumen" aufgebraucht ist sondern ein Vertrag über 24 Monaten ist! I


Ich würde hier alle Geschütze auffahren, die ich so kenne. Aber Achtung: Sie haben selbstständig unterschrieben! Nun kommt es darauf an, ob der Verkäufer vielleicht die Situation ungünstig für sie ausgenutzt haben könnte:

a) Zivilrechtlich: Anfechten mittels Anwalt / arglistige Täuschung

b) Anzeige wegen Betrug stellen. (Dies ist eher zweifelhaft, da sie selbst unterschrieben haben!!!, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt, unterstreicht aber das, was sie geschrieben haben. Ob nun mediale Unbedarftheit als Betrug oder nicht gewertet werden kann, ist zweifelhaft)

Zu Beachten: Sie haben selbst unterschrieben, sind erwachsen, kennen sich bestimmt mit Verträgen aus, als Anwalt der Gegenseite könnte man Ihnen dies entgegen halten... die Verkehrssitte hätten Sie beachten müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Da ist noch viel mehr schiefgegangen. Aber ähnlich wie beim Stuerberater - man sollte nur gut vorbereitet in die Läden laufen und dann möglichst mit Zeugen.
1. Besser wäre Surf-sofort gewesen
2. Was das SAT besagen soll erschließt sich mir momentan nicht. Es könnte aber sein, das die Bandbreite so mies sein wird, das HD-TV sowieso nicht geht
3. der Regio-Zuschlag deutet auf Schaltung über Telekom-Infrastruktur hin. Das kann dann noch andere Probleme bedeuten.
4. TV über Internet - das raffen noch nicht alle Verkäufer, denn der Normalfall ist DVB-T, dann SAT und Kabel - aber kaum TV über Internet. Da kommen Bandbreitenprobleme u.a.m. hinzu.

Da fällt mir nur ein die Leistungsbeschreibung/Vertrag zu prüfen. Wenn im Vertrag TV stand und nachträglich auf SAT geändert wurde, dann braucht man das nicht dulden.

-- Editiert von Mr.Cool am 14.12.2015 19:37

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
uwe1968
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Sicherlich habe ich den Vertrag gutgläubig unterschrieben, aber der Berater sagte mir nicht das ich an meinem Wohnort kein IPTV bzw TV über Kabel empfangen kann da Telekom hier die "Hand" darauf hat. Ich sagte ihm das ich keine Sat-Anlage habe und er lies mich trodtzdem den Vertrag unterschreiben.
Ich wollte:
https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-pakete/internet-telefon-tv/dsl/internet-telefon-tv-dsl-16.html
aber hier im Ort kann Vodafone keine HD-Sender DSL oder Kabel übertragen. Ich habe ein Vertrag mit
Internet, Phone & SAT DSL 16 unterschrieben. Ein Vertrag bei dem ich HD-Sender über eine SAT-Anlage mit den Vodafone-TV-Center empfangen könnte. (diese aber nicht habe)
Ich war vorher bei KabelBW/Unitymedia und habe dort wegen ständigen technischen Problemen und zu hohen Rechnungen gekündigt. Vodafone bietet auf der Internetseite für meinem Ort den gleichen Zugang ca.10€ günstiger an als die Telekom.
Hätte ich mich doch lieber gleich für die Telekom entschieden. Ich kann nichts dafür das Vodafone hier keinen "Vollzugriff" hat weil die Telekom die "Hand" darauf hat, aber der Berater hätte dies mir sagen sollen.....

"MR.Cool"
"Was das SAT besagen soll erschließt sich mir momentan nicht. Es könnte aber sein, das die Bandbreite so mies sein wird, das HD-TV sowieso nicht geht"
Ich kann hier HD-TV nur von KabelBW bzw. der Telkom empfangen. Vodafone hat darauf keine Rechte hier zu senden!!!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Übel. Ich finde nur keine Beschreibung für den SAT-Kombi. Wenn es keine allgemein zugängliche Produktbeschreibung gibt und der Verbraucher was anderes verlangt hat ... Du verstehst? Wäre zu prüfen ob bei Unterschrift der Unterschied erkennbar war.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
uwe1968
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Eine Beschreibung (für den SAT-Kombi) gibt es auf der Vodafone-Seite auch nicht! Es ist das gleiche Angebot es beihaltet nur statt TV nur SAT!
Wenn man den Link folgt (https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-pakete/internet-telefon-tv/dsl/internet-telefon-tv-dsl-16.html) und dort auf weiter klickt steht nach der überprüfung der Adresse (88085 Langenargen,Untere Seestr.) plötzlich ein SAT-TV-Paket!
Ich habe mir von den Seiten mal ein Bildschirmabgriff angelegt, das ist bestimmt auch ein guter Ansatzpunkt für den Anwalt.
Ich habe hier schon ein Anwalt aus der Region gefunden und schon eine Onlineanfrage (53€) gesendet. Für den für mich sinnlosen Vertrag würde ich in zwei Jahren ca. 1700€ zahlen, da gebe ich das Geld lieber den Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Genau! Wenn es online und in den Vertragsunterlagen keine Leistungsbeschreibung eines SAT-Paketes gibt und der Verbraucher ein IP-TV-Paket verlangt hat, dann wird auch die Argumentation von Vodafone schwieriger werden.
Als Verbraucher hätte ich jetzt vermutet, das SAT bedeutet, das ein SAT-TV-Angebot über DSL verfügbar gemacht wird.
Viel Erfolg und berichte hier wie es weitergeht gegen Vodafone.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chuck2015
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Tja, so etwas passiert leider öfters als man denkt.
Ich weiß zwar nicht ob es dir eine Hilfe ist, aber ich hab damals eine Vertragsveränderung des Handys gemacht und dazu eine "Gratis" Sim-Karte für einen Surf-Stick bekommen. Nicht richtig gelesen, hingeschaut und zack hatte man für das Kärtchen jeden Monat ein paar Extra-Euros drauf legen dürfen. Telefonisch war der Shop dann plötzlich nicht mehr zu erreichen und der Chef des Ladens der den Vertrag gemacht hat, war nur sehr selten Vorort.

Ich habe nach vielen, endlosen Telefonaten mit der VF-Hotline dann letzt endlich ein Kündigungsschreiben des Telefonvertrags zum nächst Möglichen Termin mit eine sehr ausführlichen Begründung und den Vorbehalt das ganze an einen Anwalt weiter zugeben, sowie der Androhung das über diverse Soziale Medien zu publizieren, aufgesetzt. Ziemlich schnell danach hatte ich den jungen Herren (der mit mir den Vertrag abschloß) am Tel. und dieser wollte die ganze Sache stonieren. Die Zusatzkosten für die Karte wurden mir direkt zurück gebucht. Den Handyvertrag lies ich auslaufen und bin jetzt sehr glücklich mit Aldi Talk.

Ich würde an deiner Stelle penetrant VF zumüllen mit Anrufen und Briefen und schauen ob sich da was tut. Notfalls halt wirklich ne Klage ansetzten, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Bestand hätte ... bei mir hat es zwar auch 6 Monate gedauert aber immerhin hab ich nicht doppelt gezahlt.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
go528180-84
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich wurde von einem Shop- Mitarbeiter bewusst betrogen. Obwohl ich bei der Beratung explizit auf das das Mobilfunkangebot für DSL-Kunden, welches ich in Anspruch nehmen wollte hingewiesen habe, wurde mir ein viel teurerer Vertrag mit völlig unsinnigen Features "untergejubelt". Da der Verkäufer wegen mehrerern Betrugs-Fällen schon verhaftet wurde und sich von seinem Mitarbeiter verleugnen lässt, konnte ich leider noch kein Kontakt zu diesem Mitarbeiter aufnehmen,. um die Angelegenheit zu klären. Die Widerrufsfrist ist schon verstrichen, da ich es erst nicht gemerkt habe und ich außerdem einige Wochen im Krankenhaus lag.
Was kann ich jetzt tun, denn ich kann die viel zu teuere Mobilfunk- Rechnung nicht mehr bezahlen und befürchte, dass ich bei nicht Zahlung meinen DSL-Zugang (den ich ja Zahlen kann) verliere.
Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von go528180-84):
Was kann ich jetzt tun,


Bei einem eigenen Problem einen eigenen Beitrag aufmachen und nicht einen uralten Beitrag zumüllen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.615 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.