Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
558.409
Registrierte
Nutzer

Vorzeitige Vertragskündigung Heizkostenabrechnungsservice

 Von 
Cantadora
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorzeitige Vertragskündigung Heizkostenabrechnungsservice

Vorzeitige Vertragskündigung Heizkostenabrechnungsservice

Ich plane den Verkauf meines vermieteten Wohnhauses (wird von 2 Mietparteien bewohnt).

Zur Abrechnung der Heizkosten hatte ich einen Mietvertrag über Ablesegeräte mit einem Serviceunternehmen geschlossen. Vertragslaufzeit war 5 Jahre. Die Restlaufzeit des Verträge beträgt noch zwei Jahre.

Aufgrund des geplanten Verkaufs habe ich den Servicevertrag nun vorzeitig gekündigt. Das Serviceunternehmen lehnt die Kündigung ab, da der Verkauf des Hauses laut deren AGB kein außerordentlicher Kündigungsgrund sei. Ich sei als Eigentümer verpflichtet, dem Erwerber den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten zu übertragen.

Das Serviceunternehmen hat mir angeboten, gegen Zahlung einer Abstandssumme die sich in gleicher Höhe bewegt, als würde ich den Vertrag für die Restlaufzeit erfüllen (incl. der Vornahme der Ablesung und Austausch der Ampullen), den Vertrag vorzeitig aufzuheben.

Ich könnte ja noch damit einig gehen, die Miete für die Geräte als Abstandssumme zu bezahlen, aber den Ablöseservice auch noch, das macht doch keinen Sinn.

Ist die Auffassung des Serviceunternehmens haltbar, dass der Verkauf keine außerordentliche Kündigung rechtfertigt ?
Ist eine Vertragslaufzeit von 5 Jahren nicht u.U. als Knebelung zu betrachten, wenn ich keine Möglichkeit erhalte, den Vertrag außerordentlich zu kündigen ?

Für kompetente Antworten im voraus herzlichen Dank.

Cantadora

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Vertrag Vertragslaufzeit


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-684
Status:
Schüler
(393 Beiträge, 218x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 198.191 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.124 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.