Hallo,
ich habe am 10.01.2007
bei Arcor einen ISDN-Telefon- und einen DSL-Internet-Anschluss mit DSL- und Telefon-Flatrate-Tarif beantragt. Laut Vertrag beträgtdie Mindestvertragslaufzeit
hierfür 24 Monate
.
Da ich noch vertraglich bis zum Mai 2007 an meinen vorherigen DSL-Anbieter gebunden waren, erfolgte der Anschalttermin
für Telefon und Internet von Arcor am 02.05.2007
. Also erst von da an bezog ich Leistungen von Arcor und erst von da an wurden die Kosten hierfür auch von Arcor abgebucht.
Da aus dem Vertrag nicht hervorgeht, ob nun für die Mindestvertragslaufzeit der Tag der Unterschrift oder der Anschalttermin als Starttermin
gilt, suchte ich Anfang Dezember 2008 die hiesige Arcor-Filiale auf, um den dortigen Arcor-Mitarbeiter nach genau diesem Sachverhalt zu fragen. Seine Antwort lautete, der Anschalttermin würde als Starttermin gelten, folglich würde die Mindestvertragslaufzeit am 01.05.2009 enden.
(Sinnigerweise arbeitet dieser Mitarbeiter inzwischen nicht mehr bei Arcor und kann seine Aussage daher auch nicht mehr bestätigen.)
Da ich jetzt demnächst meinen Vertrag fristgerecht kündigen wollte, loggte ich mich zur Informationsfindung auf der Arcor-Website bei meinem Arcor-Kundenmenü ein und fand dort zu meiner Überraschung den 09.01.2010
als Ende meiner Vertragslaufzeit angegeben!
Daraufhin suchte ich heute erneut die Arcor-Filiale auf, um die dortige Mitarbeiterin zu fragen, wie es denn zu diesen Daten käme. Nach telefonischer Rücksprache mit der Arcor-Zentrale wies mich die Frau darauf hin, dass ihr Mitarbeiter, den wir im Dezember 2008 nach dem Starttermin für die Vertragslaufzeit gefragt hatten, uns offenbar falsch informiert
hatte, da nämlich der Tag der Unterschrift anstatt des Anschalttermines als Starttermin
gelte, die Vertragslaufzeit daher bereits am 09.01.2009 geendet hätte und von Arcor automatisch um 1 Jahr verlängert
worden sei, da ich nicht gekündigt hätte.
Muß ich jetzt hinnehmen, dass ich angeblich aufgrund der Falschaussage des früheren Arcor-Mitarbeiters in der Filiale den Termin verpasst habe, meinen Arcor-Vertrag fristgerecht zu kündigen?
Beide
Aussagen, hinsichtlich der Frage, was jetzt als Starttermin für die Mindestvertragslaufzeit gilt, erfolgten schließlich nur mündlich!
Daher meine Frage:
Ab wann beginnt die Midestvertragslaufzeit? Ab dem Tag der Unterschrift oder ab dem Anschalttermin, also dem Beginn der Leistungen?
MfG,
k_a_r_o_l_a
Wann beginnt die Mindestvertragslaufzeit?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Arcor drehts wohl auch so, wie es am besten passt.
Frag doch mal warum du dann noch keinen Grundgebühr ab Januar gezahlt hast, wenn der Vertrag da schon lief...
Oder hattest du 3 Freimonate o.ä....dann ists A Karte
-- Editiert am 09.03.2009 13:38
Nein, ich hatte keine 3 Freimonate.
Gruss,
k_a_r_o_l_a
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jeder Arcor-Kunde kennt dieses Verwirrspielchen nur zu gut. Die Daten ändern sich nachweisbar alle paar Monate ohne erkennbaren Anlaß.
Es gibt ein einfaches Mittel - wenn eine Kündigung zum 2.5.09 abgelehnt wird Beschwerdebrief mit genauen Umständen in höflicher, aber bestimmter Form an den Vorstandsvorsitzenden von Arcor (siehe Impressum). Dann bekommt es das Eskalationsteam auf den Tisch und regelt es meist im Sinne des Kunden.
-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten