Werkstatt führt arbeiten nicht fristgerecht aus.

19. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
Charly250
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Werkstatt führt arbeiten nicht fristgerecht aus.

Hallo,

ich schildere hier mal eine Geschichte, evtl kann man mir ja tipps geben, was man nächstes mal besser mache kann und was ich nun tun kann.

Ich habe hier mein Auto in der Werkstatt, einige Reparaturen und etwas Resturation stehen an. Im Zuge dessen, wollte ich gerne den Turbolader überholen und etwas tunen lassen.
Im Vorfeld habe ich mit einem Bekannten gesprochen, er hat das gleiche Fahrzeug und hat die selben Arbeiten an seinem Turbolader durchführen lassen, wie ich es vor habe. Er schilderte mir seine Erfahrungen mit dem Umbau und gab mir den Kontakt der Werkstatt, welche es für ihn machte.
Ich nahm telefonisch Kontakt zur Werksatt auf, schilderte mein anliegen. Es wurden über die Möglichkeiten gesprochen. Es stellte sich heraus, das es sich bei der Werksatt um einen 1-Mann Betrieb handelt. Der gute Mann war sehr umgänglich und schien sehr kompetent am Telefon. Wir haben ordentlich gesprochen, im Anschluss schickte ich Ihm die Rechnung meines Bekannten, auf der erkennbar war, welche arbeiten dort durchgeführt wurden. So möchte ich das auch, teilte ich ihm mit.
Wir telefonierten erneut, er nannte mir einen Preis für die Arbeiten. Auf Nachfrage, wie lange die Arbeiten dauern würden, meinte er 2 Wochen, das wäre nicht viel arbeit, das würde er zwischendurch machen. Wir vereinbarten mündlich, ich informiere ihn, wenn ich den Turbolader zur Post gebe, er meldet sich dann, nachdem er den Turbolader zerlegt hat und wir besprechen dann genau, was gemacht werden soll, das es wohl verschiedene Ausführungen von den Turboladern gibt.
Am 26.1. teilte ich Ihm per Whatsapp mit, das Paket sei bei der Post aufgegeben. Am 09.2. fragte ich per Whatsapp nach, ob das Paket angekommen sei. Als antwort kam, ja, wäre angekommen.
Am 20.2. fragte ich nach, ob er schon etwas sagen könne, bzgl. dem Turbolader. Am 21.2. kam die Antwort, wir könnten es so machen, wie bei meinem Bekannten. Ich erteilte ihm mündlich am Telefon und schriftlich per Whatsapp den Auftrag. Nun teilte er mir mit, die Arbeiten würden 150€ teurer werden, als wie er vorab gesagt hatte. Nun ja, dann ist es halt so. Ich bestätigte ihm alles schriftlich , teilte ihm mit, das ich den Turbolader bis spätestens 17.3. zurück bräuchte.
Habe am 6.3. kurz nachgehakt, wie der Stand der Dinge sei, es gab aber keine Antwort. Am 9.3. versuchte ich ihn telefonisch zu erreichen, klappte nicht. Am 10.3. einen Tag später schrieb er bei Whatsapp, was ich fürn Stress hätte.
Ich teilte ihm mit, das ich gerne den Stand der Dinge wüsste und ob er den Termin vom 17.3. halten könne, da das Fahrzeug ab dem 20.3. wieder benötigt werde.
Als Antwort kam von Ihm, klar sogar ohne Anrufe. Ich teilte ihm mit, das es nicht böse gemeint sei, er meinte dann nur, alles klar, Anfang der Woche. Diese Aussage kam vor einer Woche.
Bis heute ist kein Paket eingetroffen, auf Nachfrage Freitag mittag kam bis heute weder telefonisch noch per Whatsapp keine Reaktion.
Eigentlich würde das Farzeug morgen benötigt, geht ja schlecht. Was kann man in so einem Fall nun tun bzw was hätte man anders machen können?


-- Editiert von User am 19. März 2023 11:44

-- Editiert von User am 19. März 2023 11:45

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7242 Beiträge, 1525x hilfreich)

Zitat (von Charly250):
Eigentlich würde das Farzeug morgen benötigt, geht ja schlecht. Was kann man in so einem Fall nun tun bzw was hätte man anders machen können?


Morgen mal die Post abwarten
Und zukünftig eine Firma in der Nähe suchen mit der man nicht über whatsapp kommunizieren muss

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120268 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von Charly250):
Was kann man in so einem Fall nun tun

Wenn der Termin fix war und auch entsprechend nachweisbar vereinbart wurde, haftet der Auftragnehmer für Schäden.



Zitat (von Charly250):
was hätte man anders machen können?

Mehr Pufferspeicher einplanen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Charly250
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Und zukünftig eine Firma in der Nähe suchen mit der man nicht über whatsapp kommunizieren muss


Ja, nur leider gibt es nicht so viele Firmen, die solche Umbauten machen. Ich hatte vorab bei einer anderen Firma angefragt, die sagten aber sofort, min 10 Wochen Lieferzeit und preislich auch wesentlich teurer.

Zitat:
Mehr Pufferspeicher einplanen


Das hätte man machen können. Ich finde nur, wenn man am Telefon vorab alles bespricht und man gesagt bekommt, 2 Wochen würde es dauern, dann glaube ich das so. Wenn es nun 3 oder 4 Wochen gedauert hätte, wäre auch alles gut gewesen. Wir sind nun schon bei 7 Wochen.
Finde, wenn es evtl. daran liegt, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind etc, hätte man es sagen können. Aber es wurde mir vor über einer Woche noch versichert, das alles pünktlich fertig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7242 Beiträge, 1525x hilfreich)

Zitat (von Charly250):
Ja, nur leider gibt es nicht so viele Firmen, die solche Umbauten machen. Ich hatte vorab bei einer anderen Firma angefragt, die sagten aber sofort, min 10 Wochen Lieferzeit und preislich auch wesentlich teurer.


Billiger ist nicht immer besser

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120268 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von Charly250):
Finde, wenn es evtl. daran liegt, weil Ersatzteile nicht lieferbar sind etc, hätte man es sagen können.

Naja, viele diese Spezialisten sind eher nicht so Freunde der Worte ...



Zitat (von Charly250):
Aber es wurde mir vor über einer Woche noch versichert, das alles pünktlich fertig ist.

Ich vermute ja, das er da noch selber dran glaubte.



Wo ist das Paket denn nun?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Charly250
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist bisher kein Paket eingetroffen.
Gestern Abend rief der gute Mann an und teilte mir mit, das am Freitag bei der Montage ihm etwas kaputt gegangen sei. Er schickte mir auch Bilder.
Auf Nachfrage, wann ich denn nun mit dem Turbolader rechnen könne, das defekte Teil solle heute morgen kommen, er würde es umgehend montieren und das Paket würde heute noch versendet werden.
Auf die Frage, wie es denn nun kann, dass das Teil innerhalb eines Tages lieferbar sei und vorher eine Lieferzeit von 4 Wochen aufwies, wusste er keine Antwort drauf. Genauso wenig, wieso er einmal sagt, Anfang der Woche und dann erzählt er mir, das er Freitags erst das Teil montieren wollte.
Habe ihm mitgeteilt, das meine Geduld langsam am Ende sei. Er hätte bis spätestens Mittwoch Abend Zeit, dann sollte das Paket bei mir sein. Andernfalls würde ich ihm am Donnerstag mal einen Besuch abstatten.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Charly250
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich ist bisher kein Paket eingetroffen. Am Dienstag musste er noch nach der Lieferadresse fragen, er hätte sie verlegt. Ich bat ihn, das Paket per Express zu versenden. Bis gestern Abend kein Paket angekommen. Auf Nachfrage nach der Sendungsverfolgung teilte er mir mit, würde er mir heute schicken. Bisher auch wieder keine Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120268 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von Charly250):
Auf die Frage, wie es denn nun kann, dass das Teil innerhalb eines Tages lieferbar sei und vorher eine Lieferzeit von 4 Wochen aufwies, wusste er keine Antwort drauf.

Naja, das erlebe ich immer öfter.

Die Teile schwimmen meist im Container im Stau z.B. vor den Häfen in NL und DE ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.171 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen