Widerholt unberechtigte Abbuchung von unberechtigt geschalteten Abonnement

13. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Lhabia
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerholt unberechtigte Abbuchung von unberechtigt geschalteten Abonnement

Guten Tag,

ich habe heute erneut eine unberechtigte Abbuchung von Freenet Mobile bzgl eines Abos und das obwohl ich überhaupt keine abgeschlossen habe und davon abgesehen auch keinerlei Email, Briefe, SMS oder sonstiges von Freenet diesbezüglich bekommen habe. Bereits letzten Monat hatte ich unberechtigte Abbuchungen. Auf Nachfrage hin waren das unter anderen ein Abo für Waipu.tv oder ähnlich. Wurde von mir zu keinem Zeitpunkt gewünscht und dennoch ist es schon mehrfach berechnet worden und jedes mal renne ich dem Geld hinterher und muss mich erklären. Es nervt mich!

Besteht hier die Möglichkeit vorzeitig meinen Vertrag zu beenden?

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6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4355x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Besteht hier die Möglichkeit vorzeitig meinen Vertrag zu beenden?
Du hast doch gar keinen Vertrag mit denen. Oder etwa doch?

Teile einfach deiner Bank mit, dass diese Abbuchungen nicht korrekt sind, das wird dann blockiert.

Stefan

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#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3511 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von Lhabia):
ch habe heute erneut eine unberechtigte Abbuchung von Freenet Mobile bzgl eines Abos

Und woher haben die ihre Kontonummer?

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#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Und woher haben die ihre Kontonummer?

Man kann heutzutage mit dem Smartphone bezahlen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3511 Beiträge, 557x hilfreich)


Zitat (von Harry van Sell):
Man kann heutzutage mit dem Smartphone bezahlen ...

Das weiß ich, was ich allerdings leichtsinnig finde.
Die Stiftung Warentest gibt Hilfestellung wie man sein Geld bei Abofallen zurückbekommt. Einige Sekunden googeln und man erfährt wie.

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#5
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2283 Beiträge, 360x hilfreich)

Untersage es Freenet Drittanbieterrechnungen über die Telefonrechnung abzurechnen.
Dann darf Freenet es nicht berechnen (muss es ggf. sogar zurückzahlen) und Waipu (der eigentliche Gläubiger) muss sich mit Dir darüber auseinandersetzen, ob Du denn einen Vertrag mit denen hast.

(Warum unterliegen eigentlich Telefondienst-Anbieter in dieser Konstellation nicht den Regelungen des ZAG als Zahlungsdiensteanbieter?)

-- Editiert von User am 14. September 2022 11:48

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#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4355x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Untersage es Freenet Drittanbieterrechnungen über die Telefonrechnung abzurechnen.
Ok, wenn es wirklich eine Forderung eines Drittanbieters ist, dann ist das der richtige Weg.

Ich dachte - wohl fälschlicherweise -, dass es ein Abo von freenet ist.
Es wurde ja auch geschrieben, dass es keine Nachricht von freenet gab - bei einem Fremdabo sollte die Nachricht (=Rechnung) aber von dem jeweiligen Aboanbieter kommen.
Bei dem Telefonunternehmen läuft das über die normale Rechnung, und die kann man vielleicht derart abbestellen, dass sie nur noch heruntergeladen werden kann.

Jetzt verstehe ich auch die Frage mit der Kündigung. Aber nein, dass ist kein Kündigungsgrund.

Stefan


-- Editiert von User am 14. September 2022 12:11

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