Widerspruch bei Änderung AGB überhaupt notwendig?

9. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
JosefMair
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 4x hilfreich)
Widerspruch bei Änderung AGB überhaupt notwendig?

Hallo,

ich habe da mal wieder eine Frage zum Thema AGBs meines Energielieferanten. Er hat mir auf elektronischem Wege während meiner Vertragslaufzeit neue AGBs per *pdf Datei zugesandt. Wenn ich Widerspruch einlegen will, so steht es geschrieben, muss dies schriftlich erfolgen.

Der Energielieferant darf also Elektronisch per Email aber ich muss Schriftlich per Post? Oder heißt schriftlich heute auch Email?

Im Weiteren heißt es geschrieben:" Hiermit überreichen wir Ihnen unsere neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Stand dd.mm.jjjj unserer AGB. Die AGB gelten als genehmigt, wenn Sie nicht innerhalb von sechs Wochen nach Bekanntgabe schriftlich Widerspruch an uns absenden."

Jetzt hab ich gelesen, dass in "BGH, Urteil vom 11.10.2007, Az. III ZR 63/07 §§ BGB 307 Abs. 1, 308" inetwa folgendes Urteil ausgesprochen wurde:" Die Zustimmungsfiktion bei ausbleibendem Widerspruch des Verbrauchers verstößt ebenfalls gegen geltendes Recht, da ein Großteil der Verbraucher erfahrungsgemäß Änderungen in Allgemeinen Geschäftsbedingen allenfalls flüchtig wahrnimmt und so im Ergebnis wiederum eine einseitige Änderungsbefugnis geschaffen würde."

Muss ich also überhaupt Einspruch einlegen?

Herzlichen Dank.

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120296 Beiträge, 39867x hilfreich)

1. Zustimmungsfiktion wird immer wieder gerne versucht, ist aber juristisch nicht durchsetzbar gegenüber Verbrauchern
2. Müsste der Absender ja beweisen, das die E-Mail überhaupt angekommen ist ...
:devil:





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.240 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen