autom. Vertragsverlängerung Premiere mit erhöhtem Beitrag

1. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
JackyC
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
autom. Vertragsverlängerung Premiere mit erhöhtem Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich bin schon seit einigen Jahren "Mitglied" bei Premier, jetzt erreichte mich am 30.07.07 ein Schreiben von Premiere, dass mein Vertrag zum 31.07.07 ausläuft und dieser dann um 12 Monate verlängert würde. Leider geht das aber nicht zu den bestehenden Konditionen, da diese nur für ein 24 Montas-Abo gültig sind und ich müsste nun 4,99 pro Monat mehr bezahlen, falls ich nicht um 24 Monate verlänergn würde...
Nach dem Erhalt des Briefes, musste ich natürlich auch gleich die Hotline kontaktieren, die mir dann klar machten, dass ich nur die Option habe um 24 Monate zu verlängern oder die autom. Verlängerung mit einem Aufschlag von 4,99 € anzunehemn, ein ausserordentliches Kündigungsrecht bestünde nicht.
Ich finde das ja schon eine Frechheit, vor allem, da ja in den AGB´s steht:Absatz 6.1 'Premiere wird den Abonnenten hierüber [automatische Vertragsverlängerung] in angemessener Frist vor Verlängerung des Vertrages nochmals schriftlich informieren.' (Zitat aus einem anderen Forumsbeitrag). Ähh, 1 Tag vor Ablauf, ist das angemessen????
Meiner Meinung nach ganz schön dreist, am liebsten würde ich ja sofort Kündigen, oder die 12 Monate zu den bestehenden Konditionen "absitzen".
Achso, etwas hab ich auch noch. Mein Vater ist auch schon seit geraumer Zeit Premiere Kunde und jedes Mal, wenn es zu einer Vertragsverlängerung kommt, schafft es mein Vater immer einen besseren Preis für das gleiche Abo zu erhalten. Als ich den Hotliner darauf ansprach, wurde mir nur gesagt, er könne die Informationen nicht einsehen und es besteht auch keine Möglichkeit, meinen Vertrag so zu ändern......komisch.
Naja, hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen soll...Danke!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Bei Deinem Vater klappt es vielleicht deswegen, weil der Vater immer kündigt und durch die 'besseren Angebote' in den Vertrag zurück gelockt werden soll. Kann das sein?

Wenn ja: Dafür ist es bei Ihnen nun zu spät. Wobei ich die Frist von 1 Tag auch als unangemessen ansehe.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JackyC
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, davon gehe ich auch aus, dass die Kündigungen der Grund für bessere Konditionen sind. Falls sich hier nichts mehr machen läßt, werde ich mir fest vornhemen auch zu Kündigen.....
Ich frage mich nur, kann es rechtens sein, einfach den Preis bei einer autom. Vertragsverlängerung zu erhöhen, nur weil die Laufzeit keine 24 Monate ist??? Das war bisher noch nie der Fall.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hompf
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Das Vorgehen von Premiere ist rechtswidrige. Man muss unterscheiden zwischen Klauseln, die die Laufzeit des Vertrages verändern und Klauseln, die den Preis des Vertrages ändern. Premiere vermischt beides unzulässig. Der Vertrag läuft mit einer Anfangslaufzeit von 24 Monaten zu einem bestimmten Preis. Er darf sich nach AGB-Recht automatisch maximal um 12 Monate verlängern. Das geschieht zu den selben Konditionen wie bisher, also zum alten Preis.

Um wirksam einen anderen Preis zu fordern, müßte Premiere über eine wirksame Preisänderungsklausel verfügen, was idR gar nicht der Fall ist. Jedenfalls müßte diese eine ausreichend lange Ankündigung sowie ein Sonderkündigungsrecht beinhalten.

Mir wurde selbst gerade auf diese unzulässige Weise der Preis erhöht und ich gehe dagegen vor.

Viele Grüße

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.594 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen