bhw bausparkasse

24. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
bpu
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
bhw bausparkasse

ich habe 2001 einen Bausparvertrag bei der BHW abgeschlossen.

Dort war damals beschrieben im Vertragswerk, dass der Vertrag jederzeit kündbar ist.

Von einem Vorfälligkeitsdiskont war nichts beschrieben oder im Vertrag vermerkt.

Als ich gestern diesen dann aus einer familären Notlage per sofort kündigen mußte, hieß es auf einmal, dass ein Vorfälligkeitsdikont von 0,5 % je Monat fällig ist vor Ablauf der 6 Monate. Quasi als Strafe, dass ich diesen vor Ablauf seiner Frist gekündigt habe.

Nur hab ich hierzu nie eine Information erhalten, geschweige denn stand dies in meinen unterschriebenen Vertrag 2001.

Wie ich jetzt im Internet erfahren habe, existiert diese Regelung ab dem 01.07.2004

Der Link hierzu:

http://www.bhw-service.de/news.dir/inf_200412.pdf

Meine Frage ist jetzt, ob eine Bausparkasse den Vertrag einfach Ihrerseits ändern kann, ohne Einverständnis des Bausparers.

In der Summe kommen durch die Kündigung bei mir mehr als 500 Euro zusammen, die sie mir für die Kündigung berechnen.

Auch hat mir der Berater zu verstehen gegeben, dass meine Begründung der familären Notlage kein wichtiger Grund sei sondern wichtig nur wäre, wenn ich z.B. arbeitslos werden würde.

Meine Frage geht jetzt dahin, ob ich gegen dies Regelung vorgehen kann, da diese nicht Bestandteil des Vertrages war und mir auch keine ersichtlichen Informationen zuteil geworden sind.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-625
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

9x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen