dubioses Leasingunternehmen?

8. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.09.2012 12:24:39
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 1x hilfreich)
dubioses Leasingunternehmen?

Folgender Fall liegt zu Grunde:
Am 08.06.2006 erlitt das Leasingfahrzeug eines Bekannten einen Motorschaden, aufgrund eines Marderbißes und kam am selben Tag noch in die Reparatur.
Im Juli 2006 kam dieses Fahrzeug wieder aus der Werkstatt. Der Leasingnehmer fuhr damit weiter (neuer Motor). Das Leasingunternehmen forderte die Selbstbeteiligung der Teilkaskoversicherung (150 Euro), die auch sofort vom Leasingnehmer bezahlt wurden.
Im November 2006 endete dieser Leasingvertrag und das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß am 23.11.2006 wieder im Werk des Fahrzeugsherstellers zurückgegeben.
Jetzt, Anfang April 2007, erhält der ehemalige Leasingnehmer ein Schreiben des Leasingsunternehmen, daß der damalige Schaden hätte wohl korrekterweise über die Vollkasko (Selbstbeteiligung: 300 Euro) abgerechnet werden müssen. Die damals gezahlten 150 Euro würden somit zurückerstattet und eine neue Forderung von 300 Euro würde fällig.
Es stellen sich mir hierbei folgende Fragen:

1. Liegt das Ganze noch in einem zeitlichen und sachlichen Zusammenhang mit dieser damaligen Sache/Unfall?

2. Weshalb kommt dieses alles erst jetzt (9 Monate später) zu Tage (Versäumnis durch Fahrlässigkeit eines Mitarbeiters des Leasingsunternehmens?).

3. Liegt hier eventuell der Verdacht eines Versicherungsbetruges des Leasingunternehmens vor? Sollte man darüber die Polizei informieren?

4. Kann an dieses doch etwas dubiose Verhalten eventuell zum Anlaß nehmen einen neuen, anderen, bestehenden Leasingvertrag fristlos zu kündigen (im Falle eines vorliegenden Versicherungsbetruges wahrscheinlich?!)

Wenn ich einen Kredit bei einer Bank getilgt habe, kann die Bank ja auch nicht 9 Monate nach Tilgungsende ankommen und sagen: Wir haben die Erhöhung der Leitzinsen nicht beachtet, Du musst 150 Euro mehr Zinsen für deinen (bereits erfüllten) Kreditvertrag nachbezahlen!? Wo bleibt da die Rechtssicherheit des Vertragnehmers?
Für fachkundige Diskussion, Antworten und Zuschriften wäre ich sehr dankbar.


-----------------
"~Justitia fortitudo mea est~"

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Marderbiß fällt AFAIK tatsächlich unter Vollkasko.

kann die Bank ja auch nicht 9 Monate nach Tilgungsende ankommen und sagen

Doch, kann sie. Irrtümlich nicht oder nicht vollständig geltend gemachte Forderungen bleiben grundsätzlich bestehen.

Wo bleibt da die Rechtssicherheit des Vertragnehmers?

Dafür sind die gesetzlichen Verjährungsfristen da. Für Ansprüche aus 2006 enden die am 31.12.2009. Dann haben Sie Rechtssicherheit. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Ein Versicherungsbetrug liegt auch nicht vor. Das wäre nur der Fall, wenn man gegenüber dem Versicherungsunternehmen falsche Angaben, wie der Schaden entstanden ist, gemacht hätte. Wahrscheinlich hat das Versicherungsunternehmen mit der Leasinggesellschaft korrekt abgerechnet. Lediglich in dem Schreiben an den Leasingnehmer wird sich der Sachbarbeiter wohl mit Voll- und Teilkasko vertan und die falsche Selbstbeteiligung zu Grunde gelegt haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.245 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen