gemeinsame Verträge - Trennung - Vertragskündigung

12. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
ricy77
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
gemeinsame Verträge - Trennung - Vertragskündigung

Wir haben vor ca. 3 Jahren mehrere Verträge abgeschlossen
- Kaufvertrag für ein bauträgerfreies Grundstück inkl. Erschliessung
- Bauvertrag für ein EFH (nach VOB)
- Kreditvertrag für die Finanzierung Grundstück + Haus
Wir sind nicht verheiratet, sind aber in allen Verträgen jeweils zu 50% eingetragen und haben beide unterschrieben.
Bis heute konnte das Haus nicht gebaut werden, es gab massive Verzögerungen bei der Genehmigung des B-Planes und der Erschliessung.
Bis heute ist der Grundstückskaufvertrag nicht vollzogen, wir sind noch nicht Eigentümer. Für das Haus wurden bereits alle Planungsleistungen erbracht. Der Kredit läuft seit 3 Jahren, also auch die Zahlung der Bereitstellungszinsen, das erste Geld ist abgerufen fürs Grundstück und liegt z.T. noch auf dem Notaranderkonto.
Soweit der Stand - und jetzt sind 3 Jahre vergangen und ich möchte die Trennung von meinem Lebensgefährten. Er weigert sich.

Gibt es eine Möglichkeit die Verträge einseitig, also nur von meiner Seite aus zu kündigen / zurück zu treten etc.? Hatte jemand schon mal in der Situation? Oder welche anderen Möglichkeiten habe ich, wenn er nicht mitzieht?

Danke!

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

quote:
Gibt es eine Möglichkeit die Verträge einseitig, also nur von meiner Seite aus zu kündigen / zurück zu treten


Jedenfalls nicht schon deswegen, weil ihr euch getrennt habt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.240 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen