Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
558.293
Registrierte
Nutzer

Anrecht auf anonyme Hochschulprüfung?

30.9.2019 Thema abonnieren
 Von 
DragonHunter
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Liebe 123recht-Forenuser,

ich studiere an einer Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen.
In Prüfungen, die geschrieben werden, gibt es Dozenten, die die Prüfungsbögen
mit Matrikelnummer UND Name vorausgefüllt austeilen oder das Ausfüllen BEIDER Felder verlangen.

Vor dem Hinblick von Chancengleichheit (Nicht-Deutsch klingende Namen oder eindeutig weiblich klingende Namen) frage ich mich, ob es nicht im Sinne eben jener eine Rechtsvorschrift gibt, die es den Dozenten verbietet, den Namen auf einem Prüfungsbogen zu verlangen oder diesen gar vorauszufüllen.

Als Identifikationsmerkmal ist die Matrikelnummer ja völlig ausreichend, weswegen das Verlangen auch aus datenschutzrechtlichen Gründen in meinen Augen bedenklich ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
DragonHunter

Verstoß melden

20 Antworten
Sortierung:
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 447x hilfreich)

- bei "angemeldeten" Prüfungen wird der Professor/Prüfer sowieso eine Liste mit Namen, Matrikelnummern etc bekommen...
- wäre ohne Namen eine Identitätsprüfung per Ausweis schwer möglich...

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
DragonHunter
Status:
Frischling

Zitat (von galabaer):
- bei "angemeldeten" Prüfungen wird der Professor/Prüfer sowieso eine Liste mit Namen, Matrikelnummern etc bekommen...

Wäre nicht auch das im Sinne der Chancengleichheit fragwürdig?
Ich mein, der Effekt, dass "Kevin" schlechtere Noten schreibt, ist kein Neuer.

Zitat (von galabaer):
- wäre ohne Namen eine Identitätsprüfung per Ausweis schwer möglich...

Das könnte die Aufsicht, die nicht der Prüfer ist, übernehmen. Das ist in diesem Sinne kein Argument, finde ich.

-- Editiert von DragonHunter am 30.09.2019 17:50

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Anami
Status:
Wissender