Beamtenrecht: Elternzeit in Teilzeit vorzeitig beenden - rechtsgrundlage

9. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
go514897-58
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Beamtenrecht: Elternzeit in Teilzeit vorzeitig beenden - rechtsgrundlage

Guten Tag,

ich bin Bundesbeamter in NRW und habe Teilzeit in Elternzeit beantragt.
Dieser Antrag wurde genehmigt vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019.
Nun habe ich vor die Teilzeit in Elternzeit vorzeitig zu beenden (zum 31.05.2019).
Stelle in Teilzeit war 50 %. Stelle die ab 01.06.2019 getätigt werden soll wäre 100%

Der Elterngeldstelle habe ich dies so mitgeteilt, ich werde kein Elterngeld mehr beziehen.

Nun habe ich im Juni Urlaub eintragen lassen (ganzer Juni). Nun stellt sich die Behörde quer im Sinn von "was hat die Behörde davon sie vorzeitig aus der Teilzeit gehen zu lassen."

Gibt es eine Rechtsgrundlage die regelt, dass Beamten das Recht haben jederzeit vorzeitig aus einem genehmigten Elternzeit in Teilzeit Model "auszusteigen"?

Mit freundlichen Grüßen


Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)

Zitat:
Gibt es eine Rechtsgrundlage die regelt, dass Beamten das Recht haben jederzeit vorzeitig aus einem genehmigten Elternzeit in Teilzeit Model "auszusteigen"?

Nein. Gibt es nicht.