Hallo,
ich finde bei einer am Verwaltungsgericht anhängigen Klage wegen des besonderen Sachverhalts keinen Anwalt.
Es ist zwar kein Anwaltszwang am VG, ich möchte aber, dass das Verwaltungsgericht einen Anwalt / eine Anwältin bestimmt und mir zuordnet nach § 121 Abs. 5 ZPO (weil mir die Vertretung durch einen Rechtsanwalt erforderlich erscheint und weil der Gegner durch einen Rechtsanwalt vertreten ist § 121 Abs 2. ZPO).
Das Gericht meint, dass am Verwaltungsgericht nach § 121 Abs. 2 ZPO nur ein vom Beteiligten gesuchter und gefundener Rechtsanwalt beigeordnet werden kann.
Da aber in § 121 Abs. 5 geregelt ist
„ Findet die Partei keinen zur Vertretung bereiten Anwalt, ordnet der Vorsitzende ihr auf Antrag einen Rechtsanwalt bei"
frage ich, ob diese Vorschrift wirklich nicht am Verwaltungsgericht gilt bzw. ob diese Regelung evtl. auch am VG gilt.
Vielen Dank
Beiordnen eines Rechtsanwalts
23. August 2024
Thema abonnieren
Frage vom 23. August 2024 | 19:04
Von
Status: Frischling (13 Beiträge, 0x hilfreich)
Beiordnen eines Rechtsanwalts
Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?
Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 23. August 2024 | 19:28
Von
Status: Unbeschreiblich (124147 Beiträge, 40329x hilfreich)
Ich frage mich immer, was man sich von einem Anwalt erhofft, der zur Zwangsarbeit zu einem Trinkgeld verpflichtet wurde, der von dem Sachverhalt nicht wirklich Ahnung hat, vor Gericht unmotiviert da sitzt und nur das allernötigste macht?
Zitatfrage ich, ob diese Vorschrift wirklich nicht am Verwaltungsgericht gilt bzw. ob diese Regelung evtl. auch am VG gilt. :
Die Zivilprozessordnung einschließlich § 278 Absatz 5 und § 278a sind entsprechend anzuwenden, wenn die grundsätzlichen Unterschiede der beiden Verfahrensarten dies nicht ausschließen.
Antwort vom 24. August 2024 | 08:16
Von
Status: Unbeschreiblich (39386 Beiträge, 14148x hilfreich)
Na ja Harry, es gibt viele junge Anwälte, die noch viel Zeit haben und dann sich auch in so Fälle rein knien. Und - soweit ich mich erinnere, erfolgt diese Form der Beiordnung ohne die finanzielle Begrenzung der klassischen Beiordnung. Manchmal ist das Anwaltshonorar auch Schmerzensgeld, gelle?
wirdwerden
Und jetzt?
Schon
276.465
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen