Beitragsnachzahlungen wegen Verwaltungsfehler

3. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
BliAle
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beitragsnachzahlungen wegen Verwaltungsfehler

Hallo,
nachfolgend schildere ich meinen Fall. Es geht darum, dass meine Krankenversicherung, von mir Zahlungen in Höhe von 77,01 Euro monatlich, ab April 2014 bis November 2014, in der Gesamtsumme 616,08 Euro, rückwirkend fordert.

Vom 01.August 2011 bis zum 30.September 2014, war ich Schüler eines Berufskollegs und erhielt Bafög. Ab dem 01.Oktober 2014 bin ich Student und erhalte ebenfalls Bafög. Bafög-Empfängern, wird für die Krankenversicherung ein Zuschuss gewährt, welcher für mich notwendig ist, um die Beiträge zu bezahlen, da ich andernfalls, nicht genügend Einkommen habe, um die Beiträge zu bezahlen.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich von der Forderung der Krankenversicherung, erst Ende Dezember 2014 in Kenntnis gesetzt wurde, davor wurde mir telefonisch und zwei Mal über einen elektronischen Schriftverkehr, mitgeteilt, dass das Arbeitslosengeld II, die Beiträge für mich leistet.

Als ich von der Forderung der Krankenversicherung erfahren habe, schrieb ich dem Bafög-Amt Wuppertal einen Brief, mit der Bitte, mir rückwirkend vom April 2014 bis September 2014, die Zuschüsse für die Krankenversicherung zu überweisen, da meine Krankenversicherung, rückwirkende Forderungen stellt. Weiterhin, schrieb ich dem Bafög-Amt in Bochum einen Brief, da ich dort studiere, mit der Bitte mir die Zuschüsse für die Krankenversicherung, ab Oktober 2014 zu gewähren.

Das Bafög-Amt Wuppertal, antwortete mir, dass es höchstens für 3 Monate rückwirkend, Leistungen gewähren kann, daher könne mir nichts gewährt werden, da ich meine Ausbildung am Berufskolleg in Wuppertal, zum 30.September 2014 abgeschlossen habe, und der Brief mit der Bitte einer rückwirkenden Leistungsgewährung, erst im Januar 2015 eingereicht wurde, demnach wäre die höchste mögliche Leistungsgewährung, die, ab Oktober 2014.