Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
527.495
Registrierte
Nutzer

Drittversuch in Auflagenfach [Hochschulrecht]

15.9.2019 Thema abonnieren
 Von 
casio456
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Drittversuch in Auflagenfach [Hochschulrecht]

Guten Tag,

ich studiere derzeit im Master und wurde zu diesem unter Auflagen zugelassen, da ich gewisse Kurse im Bachelor nicht hatte. Ich muss diese Kurse sozusagen während des Studiums nachholen. In der Prüfungsordnung stehen die Kurse, die generell nachgeholt werden müssen. In der Auflagenbescheinigung bekommt man dann schriftlich die Kurse aufgelistet, da jeder Student individuell ist und nicht alle Kurse nachholen muss.

Ich habe dabei ein Modul als Auflage erhalten, welches in der PO nicht aufgeführt wird. Es wird in der PO ein ähnliches Modul aufgeführt (Inhaltlich zu 50% gleich) dennoch sind es zwei unterschiedliche Kurse von zwei unterschiedlichen Professoren. Vielleicht hat die zuständige Person damals einfach die Kurse verwechselt.

Von ein paar Studenten die frisch anfangen und eine neue PO bekommen haben (Auflagenliste inhaltlich ohne Änderung) bekommen den richtigen Kurs als Auflage. Ich könnte also nun zum Prüfungsamt gehen und sagen, dass ich gerne den Kurs schreiben würde, welches ich auch laut PO bekommen sollte.

Nun ist es aber so, dass ich diesen Kurs, den ich bekommen habe, zweimal nicht bestanden habe. (Einmal nicht genug gelernt und einmal konnte ich zur Prüfung nicht antreten).
Ich schreibe demnächst die Klausur, da meiner Meinung nach nichts dagegen spricht.
In diesem Auflagenkurs wäre ich also im Drittversuch.

Was würde passieren, wenn ich da nun durchfallen würde?

Exmatrikulation aufgrund eines Moduls, das ich laut PO hätte gar nicht bekommen sollen?
Kann ich mich dann nicht einfach erneut einschreiben lassen? Dann würde ich den Kurs nicht als Auflage bekommen. Und wie war das nochmal mit, man ist für den Studiengang gesperrt, wenn man den Drittversuch nicht besteht?