Duales Studium Entlassung

28. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Jimmiie
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Duales Studium Entlassung

Guten Tag liebes Forum.
Ich bin derzeit als Student im gehobenen Polizeivollzugsdienst angestellt.
Zum 1.4 hätte ich Ernannt werden sollen und somit in die Beamtenlaufzeit auf Probe übergehen sollen.
Ich habe sowohl an der Hochschule als auch an der Akademie alles erfolgreich absolviert. Die Bachelorarbeit ist bestanden und erfolgreich verteidigt.

Jedoch fehlte mir noch die erfolgreiche Absolvier einer Prüfung im Bereich Schwimmen und Retten. Dies ist in einem Modul mit allen anderen Sportlichen Prüfungen und Praktika kombiniert.


Die 2019 eingestellte Kollegen in diesem Studiengang müssen diese Prüfung in einer abgewandelten Form absolvieren (keine 300m mehr sondern 100m mit Kleidung). Diese abgewandelte Form würde ich auch priorisieren wenn ich könnte. Daher stellt sich mir da die Frage der Sinnhaftigkeit der 300m.

In der Prüfungsordnung steht, dass dieses Modul bis zum Tag vor der Ernennung absolviert werden muss.
Heißt rein theoretisch hatte man lange Zeit dies zu absolvieren. Jedoch habe ich mir das neben der 41,5 Stunden Woche auf dem Abschnitt, so getaktet, dass ich dies jetzt im März üben und absolvieren werde. Die Prüfungen waren von der Leitung geplant auch zum Mitte Ende März geplant. Aufgrund der Corona Problematik war es natürlich nicht möglich sich von Prüfung zu Prüfung durch Training in öffentlichen Bädern oder auch in der Akademie zu verbessern. Lediglich ein Training für eine Stunde wurde mir gestattet. Ein Training Innerhalb von 3 Wochen bringt natürlich nichts.

Stand jetzt würde ich demnach entlassen werden und meine Existenz würde einbrechen.
Möglicherweise gibt es Mittel und Wege dort einen Ausweg zu finde.
Nach Rücksprache mit der Ausbildungsleitung gibt es die Möglichkeit eines 8. Semester nach Einzelfallprüfung und der Absprache mit der Behördenleitung. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass die dies bei mir nich angeregt wird.

Ein erstes Gespräch mit einem Anwalt ergab, dass es sich aus der Chancengleicheit ergeben sollte eine Verlängerung zu erhalten. Aufgrund der Corona Problematik war das aktuelle Semester benachteiligt.
Insgesamt sind 4 Leuten von dieser Situation betroffen.

Also liebes Forum habt ihr Fragen Anregungen oder Hinweise für mich ?

Liebe Grüße



-- Editiert von Jimmiie am 28.03.2020 11:15

-- Editiert von Moderator am 28.03.2020 18:49

-- Thema wurde verschoben am 28.03.2020 18:49

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17364 Beiträge, 6466x hilfreich)

Derzeit ist ja wenn nicht alles, so doch Vieles im Fluss.
Polizisten werden gebraucht. Somit denke ich, dass die Entscheidungsträger durchaus selbst an Lösungen interessiert sind. Siehe Abiturprüfungen. Also derzeit wohl nicht wirklich Anlass, die Flinte ins Korn zu werfen.
Aber arbeitgsrechtlich ist das wirklich eine Nullnummer. Mangels Zuständigkeit des Arbeitsrechts.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.