Duales Studium Entlassung

28. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Jimmiie
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Duales Studium Entlassung

Guten Tag liebes Forum.
Ich bin derzeit als Student im gehobenen Polizeivollzugsdienst angestellt.
Zum 1.4 hätte ich Ernannt werden sollen und somit in die Beamtenlaufzeit auf Probe übergehen sollen.
Ich habe sowohl an der Hochschule als auch an der Akademie alles erfolgreich absolviert. Die Bachelorarbeit ist bestanden und erfolgreich verteidigt.

Jedoch fehlte mir noch die erfolgreiche Absolvier einer Prüfung im Bereich Schwimmen und Retten. Dies ist in einem Modul mit allen anderen Sportlichen Prüfungen und Praktika kombiniert.


Die 2019 eingestellte Kollegen in diesem Studiengang müssen diese Prüfung in einer abgewandelten Form absolvieren (keine 300m mehr sondern 100m mit Kleidung). Diese abgewandelte Form würde ich auch priorisieren wenn ich könnte. Daher stellt sich mir da die Frage der Sinnhaftigkeit der 300m.

In der Prüfungsordnung steht, dass dieses Modul bis zum Tag vor der Ernennung absolviert werden muss.
Heißt rein theoretisch hatte man lange Zeit dies zu absolvieren. Jedoch habe ich mir das neben der 41,5 Stunden Woche auf dem Abschnitt, so getaktet, dass ich dies jetzt im März üben und absolvieren werde. Die Prüfungen waren von der Leitung geplant auch zum Mitte Ende März geplant. Aufgrund der Corona Problematik war es natürlich nicht möglich sich von Prüfung zu Prüfung durch Training in öffentlichen Bädern oder auch in der Akademie zu verbessern. Lediglich ein Training für eine Stunde wurde mir gestattet. Ein Training Innerhalb von 3 Wochen bringt natürlich nichts.

Stand jetzt würde ich demnach entlassen werden und meine Existenz würde einbrechen.
Möglicherweise gibt es Mittel und Wege dort einen Ausweg zu finde.