Fehler Titelblatt

2. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
newstudent9
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Fehler Titelblatt

Hallo zusammen,

ich habe vor paar Monaten meine Bachelorarbeit abgegeben und eine 2,0 bekommen im Bereich MINT.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich beim Titelblatt der Bachelorarbeit einen kleinen Fehler gemacht habe- nämlich , dass ich den Titel leicht anders als vorgegeben angegeben habe.


Kann mir nun die Bachelorarbeit bzw. der Grad aberkannt werden ?

-- Editiert von Moderator am 03.03.2020 13:48

-- Thema wurde verschoben am 03.03.2020 13:48

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Es kommt sicherlich auf die Details des Fehlers an und ob dieser im Gesamtkontext dazu beitragen könnte, ihre Wissenschaftliche Arbeit zu einer (versuchten) Täuschung zu machen. Allerdings fehlt mir zur Zeit die Phantasie, dass ein, auch schwerwiegenderer Fehler, alleine auf dem Deckblatt dazu ausreichen könnte.

Die eigentliche Arbeit ist ja dadurch nicht beeinflusst.
Erst recht nicht, wenn es ausschließlich ein Rechtschreib- oder Grammatikfehler wäre.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
newstudent9
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe nur eine kleine Umformulierung getätigt, die ich im folgenden einigermaßen zeige:


Richtig: Die Konstruktion und Evaluierung eines Reglermodells
Was ich gemacht habe: Die Konstruktion eines Reglermodells


Danke für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Ui. Ich sehe das nicht als kleine Umformulierung an. Aber die Bewerter haben offenbar nichts bemerkt.
Ich meine: Da fehlt die Hälfte. Du beschränkst dich auf die Konstruktion. Und was ist mit der Evaluierung? Kommt die in der Arbeit trotzdem vor?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
newstudent9
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Text geht länger, aber ich wollte jetzt nicht so will reinschreiben.

Und die Evaluierung kam relativ am Ende dran

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119996 Beiträge, 39814x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Es kommt sicherlich auf die Details des Fehlers an und ob dieser im Gesamtkontext dazu beitragen könnte, ihre Wissenschaftliche Arbeit zu einer (versuchten) Täuschung zu machen.

So ist es.
Da sollte man einen externen Fachmann befragen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von newstudent9):
dass ich den Titel leicht anders als vorgegeben angegeben habe


Was sollte das für eine Relevanz für die Frage haben, ob die Arbeit inhaltlich die Anforderungen erfüllt?
Im übrigen sind Fehler auch nachträglich noch korrigierbar, gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten.

Wenn ich eine Doktorarbeit zum Thema "Über die holomorphe Asymmetrie der SO(3)" schreibe, auf dem Titel aber versehentlich "SO(2)" geschrieben habe, warum sollte das eine Relevanz für meinen Doktorgrad haben? Die bewertenden Prüfer sind ja keine Schimpansen, die sich von einem Schreibfehler irreführen lassen und denken "naja, die Arbeit ging ja über die SO(3), aber den Doktorgrad kriegt sie für die SO(2), weil das das tollere Ergebnis ist".

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von newstudent9):
Richtig: Die Konstruktion und Evaluierung eines Reglermodells
Was ich gemacht habe: Die Konstruktion eines Reglermodells

Sähe ich jetzt nicht als dramatisch an. Dieser spezielle Fall dürfte dann bereits zu einer Abwertung der eigentlichen Arbeit geführt haben, da wesentliche Teile (Evaluierung) eben nicht vorhanden waren. Wobei man auch hier noch differenzieren müsste, ob die Evaluierung wirklich Teil der Aufgabenstellung war. Das geht sicherlich (auch) aus dem Titel hervor, aber eben in erster Linie aus dem (Anfangs-)Kapitel "Entwicklung der Fragestellung" o.Ä.

Der Titel selbst ist ein minimaler Teil des Gesamtwerks. Damit bräuchte man schon beträchtlich viel Phantasie um alleine durch seine falsche Darstellung eine Täuschung zu konstruieren. Aber ganz ausschließen mag ich es nicht. Dafür gibt es zuviele wiss. Themenbereiche, von denen ich 0,0 Ahnung habe.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
newstudent9
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Sinn der Arbeit wird mit dem Titel nicht verändert, da ich auch zur Evaluierung kaum gekommen bin zeitlich.

Meine Angst war, dass es Ärger geben könnte, da auf dem Anmeldezettel und auf dem Titelblatt was anderes steht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10684 Beiträge, 4205x hilfreich)

Sie täuschen ja nicht mal etwas Falsches vor.
Eher machen Sie Ihre Arbeit auf dem Titelblatt schlechter, als sie eigentlich ist, auch wenn das Thema der Evaluierung nicht sonderlich umfangreich behandelt wurde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen