Jugendamt Datenauskunft

14. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Drikkeldihoe
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Jugendamt Datenauskunft

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Theme Jugendamt und dem Recht auf Einsicht in die dortige Akte. Als ich vor kurzem beim Jugendamt darum bat, meine Akte einzusehen, wurde ich erst einmal vertröstet, weil diese erst beantragt werden müsse. Nun wurde mir gesagt, dass ich die Akte bald einsehen kann, allerdings werden Teile daraus entfernt die dem Datenschutz dritter unterliegen. Auch sei es mir nicht gestattet, Stellen aus der Akte zu kopieren. Meine Frage ist nun folgende, ist es erlaubt mir Teile meiner Akte nicht zu zeigen? Wenn es doch keine große Sache ist entsprechende Daten zu schwärzen etc. Ich kann mir das nicht vorstellen, da ich mir einbilde ein Recht darauf zu haben, jeglichen Schriftverkehr mich betreffend zu erfahren, Außerdem hab ich seit ca. 8 Jahren nichts mehr mit dem Jugendamt zu tun. Ich bin seit 6 Jahren volljährig. Die Zweite Frage ist, warum darf ich keine Seiten für meine persönlichen Unterlagen kopieren? Ich will schauen ob damals von Seiten des Jugendamtes Fehler gemacht wurden, zum Beispiel habe ich mich damals über ein Kinderheim beschwert und ich will gucken, ob diese Beschwerde auch an die richtige Stelle weitergeleitet wurde. Da ich nichts aus meiner Akte kopieren darf, fällt es mir schwer evtl. Fehler anwaltlich prüfen zu lassen, so wird meine Möglichkeit auf evtl. rechtliche Schritte gegen das Jugendamt stark eingeschränkt. Vielen Dank für das Lesen meines Artikels, ich hoffe au Ihre Unterstützung

-----------------
""

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen