Kennzeichen reserviert dennoch vergeben

13. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
SteigerMan
Status:
Schüler
(210 Beiträge, 45x hilfreich)
Kennzeichen reserviert dennoch vergeben

Ich weiß nicht, ob es in der richtigen Rubrik ist...
Ein nicht alltäglicher Fall, es wurde ein Kennzeichen für ein Neufahrzeug reserviert. Nicht online, direkt auf der Zulassungsstelle. Ein weiteres mit der Folgenummer zugelassen und eine weitere folgende Nummer reserviert. Die Reservierung wurde mir handschriftlich mit Unterschrift bestätigt.
Nun wurden 3D-Kennzeichen anfertigen gelassen und das Autohaus wollte das Fzg zulassen. Dort hieß es dann, das Kennzeichen sei vergeben. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle ergab, dass das Kennzeichen tatsächlich reserviert, jedoch von einer anderen Zulassung (Es gibt 3 im betreffenden Kreis) weiter vergeben. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie definitiv sah, dass es auf mich reserviert ist - sie habe jedoch die Möglichkeit dennoch drauf zuzugreifen - müsse dies jedoch explizit bestätigen.

Dies hat sie also getan (ggf als Gefälligkeitsdienst).
Nun bleibe ich auf den Kosten der 3D-Kennzeichen sitzen und das Autohaus muss noch weitere Kennzeichen anfertigen lassen, die auch bezahlt werden.

Habe ich einen Anspruch auf Entschädigung? Kann man gegen die Vergabe des reservierten Kennzeichens grundsätzlich angehen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb530892-77
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Da ich selbst 3D-Kennzeichen im Schwarzwald herstelle, bin ich auf den Beitrag aufmerksam geworden. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da die guten Stücke ja etwas teurer sind.
Ich bin mir sicher, dass man keinen "Rechtsanspruch" auf das Kennzeichen hat und es Einschränkungen gibt und Sie über einen Anwalt etc. nichts auf die harte Tour erreichen werden.
Trotzdem handelt es sich letztlich um einen Fehler des Personals, weshalb ich nett und höflich beim Leiter der Zulassungstelle vorsprechen würde und ein Entgegenkommen bei den Gebühren bitten würde!
Falls Ihnen noch ein "tolles Wunschkennzeichen" im Kopf herumschwirrt, wäre dieses sicher auch eine gute Gelegenheit, um mit etwas Entgegenkommen daran zu kommen ;-)
Gruß
Thorsten Kill

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Man hat keinen Rechtsanspruch auf die Erteilung einer bestimmten Kombination.

Jenachdem wie verbindlich die Reservierung war, jedoch Schadenersatzansprüche. Mindestens in Höhe der üblichen Kosten für ein Kennzeichen(paar).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen