Melderecht - wie wird meine letzte Adresse im Inland ermittelt?

27. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
verstappen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Melderecht - wie wird meine letzte Adresse im Inland ermittelt?

Hallo,

ich bin 2015 aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen und habe mich dort in der Stadt gemeldet und nach einigen Monaten wieder abgemeldet, da ich wieder zurück in die Niederlande gezogen bin.

Zwei Jahre später bin ich wieder nach Deutschland gezogen, jetzt in eine andere Stadt in einem anderen Bundesland. Ich habe meine Wohnung dort angemeldet. In der Aufenthaltsbestätigung, die ich nach Anfrage bekommen habe, wurde meine letzte Adresse im Inland (meine Adresse in Deutschland von vor zwei Jahren) auch angegeben.

Jetzt habe ich nur gefunden, dass meine Meldebehörde nach § 33 Abs. 1 S. 2 BMG bei einem Zuzug aus dem Ausland die für den letzten Wohnort im Inland zuständige Meldebehörde als Wegzugsmeldebehörde zu unterrichten hat.

Meine Frage ist: Wie kennt die neue Meldebehörde meine "für den letzten Wohnort im Inland zuständige Meldebehörde" bzw. wie weißt sie, in welcher Stadt ich gewohnt habe? Wie wird das nachgeschlagen und wo ist dieser Vorgang eigentlich festgelegt? Bei der Anmeldung habe ich meine frühere Adresse in Deutschland nicht erwähnt und nur angegeben, dass ich aus den Niederlanden zugezogen bin. Da ich ein Niederländer bin, stehen auch keine Adressen in meinem Personalausweis.

Grüße!

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen