Mietwagen Konzession Antrag Nutzungsänderungsantrag Bauamt

21. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Ömer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietwagen Konzession Antrag Nutzungsänderungsantrag Bauamt

Ich möchte ein Mietwagenunternehmen in Köln gründen und habe einen gewerblichen Mietvertrag in einem Gewerbepark (kein Wohngebiet). Ich habe dort ein Büro inklusive 10 Garagenparkplätze für jedes Fahrzeug was ich Konzessionieren werde. Nun habe ich folgendes Problem: Die Strassenverkehrsbehörde verlangt von mir einen Nachweis ob meine Gewerbeflächen auch Gewerblich nutzbar sind. Um diesen Nachweis zu bekommen muss ich einen Bauantrag bzw. Nutzungsänderungsantrag beim Bauamt stellen, wofür ich mir ebenfalls zusätzlich einen Architekten und Brandschutzsachverständigen hinzuziehen muss. Ich verstehe nicht warum beim Mietwagenantrag dieser Zusatz erbracht werden muss und beim dem Taxikonzessionsantrag wollen die diesen Zusatz nicht, was ich als Schikane empfinde, da beides dem Personenbeförderungsgesetzt unterliegt. Ich fühle mich dadurch ungerecht behandelt und möchte nun in Erfahrung bringen ob das alles so rechtens ist, da dieser Aufwand für mich finanziell nicht tragbar ist. Ich hoffe sie können mir da weiter helfen bzw. mir Informationen geben.

Beste Grüsse

Ömer Yasat

-- Editiert von Ömer am 21.03.2019 22:45

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Da muss man anders rangehen. Es geht um das Baurecht.
Für die gewerbliche Nutzung ist ein Bauantrag einzureichen. Egal welche Nutzung.
Aus dem Text geht nicht hervor: Ist das Unternehmen bereits ansässig und hat es dafür eine Baugenehmigung?
Oder: Soll das eine neue gewerbliche Nutzung sein? Dann braucht es eine Baugenehmigung.
Oder: Wird die Nutzung geändert, dann ist ein Antrag auf Nutzungsaänderung beim Bauordnungsamt zu stellen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Murad
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Zusammen,

Ich habe das gleiche Problem? Konnten sie schon eine Lösung finden? Wie gehe ich damit um?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7230 Beiträge, 1520x hilfreich)

Zitat (von Murad ):
Ich habe das gleiche Problem? Konnten sie schon eine Lösung finden? Wie gehe ich damit um?


Der Ursprungsbeitrag ist aus dem Jahr 2019. Da wird man wohl jetzt keine Antwort auf diese Frage mehr erwarten können.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.996 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen