Niedersachsen - Stadtrat noch zeitgemäß?

5. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Jerome
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 91x hilfreich)
Niedersachsen - Stadtrat noch zeitgemäß?

Hallo,

nachdem ich aus Eigeninteresse einigen Sitzungen in Ausschüssen und Rat beigewohnt habe, stelle ich mir die Frage: Wozu gibt es diese Gremien überhaupt noch? Man könnte viele Sitzungsgelder sparen.
Ein paar Leute hören sich gerne reden - um der Presse und der Zuhörer Willen.
Anderen sind aus beruflichen, verwandschaftlichen o. ä. Gründen die Hände gebunden - sie stimmen bei jedem Mist ohne Gegenfrage zu.
Dann gibt es noch die, die genervt rumsitzen und sogar zugeben, dass sie nicht imstande sind, alles zu kapieren - aber stimmen natürlich mit ab.

Lästige Bürgerfragen werden entweder nicht beantwortet oder locker abgewürgt oder mit Lügen beantwortet.

Der Verwaltungsausschuß (ein paar auserwählte Ellenbogenratsherren)schert sich nicht um Empfehlungen aus den Ausschüssen oder dem Bürgerbegehren und tagt und entscheidet im Geheimen nach Gutsherrenart - für den Bürger nicht mehr nachvollziehbar.

Nach meiner Auffassung wird es allerhöchste Zeit, diesen Zustand abzuschaffen und die Arbeit in den Kommunen transparenter zu machen.

Ich würde gerne Ihre Ansicht dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Jerome

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
f!o
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 85x hilfreich)

Juristisch dürfte das kaum zu beanstanden sein, zumal Ihnen ja jeder Zeit gegen diesbezügliche Entscheidungen nach dem Rechtsstaatsprinzip der Rechtsweg offen steht.

Meine Empfehlung:

Gehen Sie in die Politik und versuchen Sie etwas zu bewegen!

Mit freundlichem Gruß

- cand. jur. -

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

So so, der Verwaltungsausschuß tagt also im Geheimen .... wäre ja auch schlecht wenn das nicht so wäre:

§ 59 Abs. 2 NGO: "(2) Die Sitzungen des Verwaltungsausschusses sind nicht öffentlich. ...."

Würde dem User empfehlen, der geballten Ahnungslosigkeit im niedersächsischen Kommunalrecht mit der Lektüre der Niedersächsichen Gemeindeordnung zu begegnen.

Z.B. hier zu finden:

http://www.jura.uni-osnabrueck.de/institut/jkr/kommunalrecht/gonieder.pdf

Wer soll denn die Entscheidungen in der Gemeinde sonst treffen, wenn nicht der Gemeinderat? Und die Sitzungen des Rates sind fast immer öffentlich, außer es geht um Internas wie Personalangelegenheiten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen