Hallo,
Ich hätte gerne gewusst, ob ich Strafe zahlen muss, wenn mein Personalausweis mehrere Monate abgelaufen ist, ich aber einen gültigen Reisepass habe.
Kommt da Ärger auf mich zu, wenn ich den Personalausweis nun neu beantrage?
Außerdem habe ich mal gehört, dass eine Person, die keine gültigen Pässe hat, auch keinen Anspruch auf die Dienstleistungen der BRD hat (ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig wiedergebe).
Ist da was dran?
Und zu guter Letzt:
Jede Person in Deutschland muss sich ausweisen können, wenn es die Polizei verlangt.
Muss man den Ausweis unbedingt bei sich haben oder kann er auch woanders aufbewahrt werden?
VG,
thormarcon
-- Editier von thormarcon am 27.12.2015 23:38
Personalausweis abgelaufen - Strafe
Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?
Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?
Hallo,
das "Nein" bezüglich der Dienstleistungen ist nicht ganz korrekt. Denn für einiges braucht man zwingend einen Ausweis, (beispielsweise Arbeitslosengeld).
Stefan
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wunderbar, vielen Dank für die kompetente Antwort )))
VG,
thormarcon
Denn für einiges braucht man zwingend einen Ausweis, (beispielsweise Arbeitslosengeld). Warum sollte da ein Reisepaß nebst Meldebescheinigung nicht ausreichen?
Hallo,
Ja, sollte auch reichen, die Meldebescheinigung darf dann aber nicht zu alt sein (max. 6 Monate, wenn ich mich recht erinnere).Zitat:Warum sollte da ein Reisepaß nebst Meldebescheinigung nicht ausreichen?
Ich dachte auch eher an "gar keinen Ausweis, weder Perso noch RP" (aber stimmt, das war ja nicht die Frage).
Stefan
Ich würde schnell neuen Ausweis beantragen
Die neuen sind toll mit vielen Funktion zB rfid und da Is nen Chip drauf, du brauchst so kein postident mehr
Geht alles bequem von Zuhause und die neuen Ausweise haben den Vorteil, dass dort Fingerabdrücke biometrische Daten gespeichert werden
Ich finde das gut auch für die eigene Identifikation falls der Ausweis weg ist oder zur Terrorismusbekämpfung
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
5 Antworten
-
8 Antworten
-
4 Antworten