Prüfung endgültig nicht bestanden, Studium

21. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.03.2019 14:39:38
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 10x hilfreich)
Prüfung endgültig nicht bestanden, Studium

Hallo,

Zunächst mal bin ich mir nicht sicher, ob mein Anliegen im Verwaltungsrecht korrekt anberaumt ist. Falls nicht, bitte verschieben!

ich studiere in auf Master. Leider habe ich eine Prüfung im 3. Versuch nicht bestanden, was zu einer Zwangsexmatrikulation führen würde. Unsere Prüfungsordnung sieht dabei folgende Regelung vor:

"Tritt bei einer studienbegleitenden Prüfung der Fall einer im zweiten Wiederholungsversuch als
„nicht ausreichend" (5,0) bewerteten Klausurarbeit erstmalig auf, so hat der Prüfling vor der endgültigen Festsetzung der Note die Möglichkeit, sich einer mündlichen Ergänzungsprüfung zu unterziehen.
Die Ergänzungsprüfung findet unverzüglich nach Bekanntgabe des nicht ausreichenden Ergebnisses
der Klausurarbeit auf Antrag des Prüflings statt. "

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Wie bemisst sich eine "angemessene Frist" für mich den Antrag zu stellen?
2. Wie bemisst sich das oben genannte unverzüglich nach Bekanntgabe? Gibt es da Regelungen? Oder ist es so, dass der Prüfungsausschuss sagen kann "So, morgen 7:00 Uhr, komme was da wolle".
3. Wie sähe das im Fall einer Krankheit aus? Hat das einen Einfluss? Oder spielt das in diesem Sonderfall keine Rolle (nein, keine "simulierte" erkrankung, sondern eine nicht leugnenbar vorhandene)
4. Wäre eine anwaltliche Beratung sinnvoll? Ich habe ja das Recht auf Prüfungseinsicht. Müsste mir das nicht vor einer etwaigen Ergänzungsprüfung gewährt werden?

Vielleicht erkennt man es: Es wäre nicht ganz abwegig, wenn das Ziel darin besteht ein bisschen Zeit bis zur Prüfung herauszuschlagen. Ich denke das ist an dieser Stelle nicht verwerflich. Es handelt sich um die letzte Prüfung, die Masterarbeit ist bereits abgegeben. Insofern wäre ein Nichtbestehen mehr als ärgerlich!

Danke!