Rechtsschutz vor Antrag auf Baugenehmigung?

15. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Klara33
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 5x hilfreich)
Rechtsschutz vor Antrag auf Baugenehmigung?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, bereits bevor von einem anderen ein Antrag auf eine Baugenehmigung gestellt wurde, seine Bedenken hierzu zu äußern? Oder muss man warten, bis eine Baugenehmigung erteilt ist und dann Nachbarwiderspruch einlegen bzw. Antrag auf vorl. Rechtsschutz stellen?
Kurz dazu: auf einem riesen Gelände soll eine große Firma errichtet werden (direkt neben einem Wohngebiet). Eine Baugenehmigung ist noch nicht beantragt, weil für das Gelände gerade ein neuer Bebauungsplan erstellt wird. Sobald dieser steht, soll die Genehmigung beantragt werden. Bezüglich des Bebauungsplans gab es eine Bürgerversammlung, auf der das Projekt "angepriesen" wurde. Ein Jahr zuvor wollte eine andere Firma auch dort bauen, dem hatte aber die Landesplanungsbehörde nicht zugestimmt. In unmittelbarer Nähe ist ein Gewerbegebiet, in welchem die besagte Firma auch eine Niederlassung hat - auf dem liegt allerdings eine Veränderungssperre. Die Firma will expandieren, kann dies im Gewerbegebiet z.Zt. nicht tun und will auf das naheliegende andere Gelände, das direkt ans Wohngebiet angrenzt, ausweichen.
Kann man hier als betroffener Anwohner schon im Vorfeld etwas gegen die beabsichtigte Genehmigung tun? Oder muss man warten, bis der Bebauungsplan da ist und dann versuchen, gegen diesen vorzugehen?
Danke schon mal!

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
f!o
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 85x hilfreich)

Auf Baugenehmigungen finden landesrechtliche Vorschriften Anwendung. Ohne Angabe des Bundeslandes ist es daher nicht möglich, weitere Informationen zu erhalten.

-- Editiert von f!o am 19.09.2007 12:06:02

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen