Uni: Keine Antwort auf Widerspruch und (Dienstaufsichts-)Beschwerde - Was tun?

13. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
SchuldigerBeamter
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Uni: Keine Antwort auf Widerspruch und (Dienstaufsichts-)Beschwerde - Was tun?

Guten Abend,

ich bin derzeit noch Student (im letzten und 5. Studienjahr). Vor über 2 Monaten habe ich gegen den Beitragsbescheid des AStA (Bescheid für das Semesterticket) form- und fristgerecht Widerspruch eingelegt. Bis heute hat der AStA trotz diverser Nachfragen über meinen Widerspruch nicht entschieden. Lediglich eine Eingangsbestätigung konnte ich mit viel Mühe bekommen.

Der AStA wird vom Studierendenparlament gewählt. Dort teilte man mir mit, dass die Universitätsleitung die (Dienst-)Aufsicht über die Studierendenschaft und damit auch über den AStA führt. Eine dort eingelegte Beschwerde blieb bislang unbeantwortet.

Auch die zuständige Aufsichtsbehörde (Wissenschaftsbehörde) hat auf meine Beschwerde bislang nicht reagiert. Selbst direkt an den zuständigen Minister gerichtete E-Mails und Post blieben bislang unbeantwortet.

Was kann und sollte ich tun? Wir sind doch angeblich ein tadelloser Rechtsstaat, wo es Gesetze und Paragrafen angeblich nicht nur zum Schein gibt. Dann muss also doch über meinen Widerspruch entschieden werden, egal wie sinnlos die Begründung ist?

Ich bin echt fassungslos, wie man mit einem Akademiker und künftigen Steuerzahler hierzulande umgeht. Da überlege ich es mir 10x, ob ich wirklich hier bleibe.

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39819x hilfreich)