Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
548.077
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Uni verweigert Teilnahme an Prüfung

19.5.2020 Thema abonnieren
 Von 
Mari.zrc
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Uni verweigert Teilnahme an Prüfung

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich versuche mich kurz zu halten.
Ich bin im 7. Semester und möchte 3 prüfungen machen aus dem 4. Semester die man alle nur zusammen machen kann, nicht einzeln. Voraussetzung für diese module ist ein modul aus dem 2. Semester, das ich nicht habe aber auch dieses Semester machen wollte (aber zu spät den anschluss gefunden habe und mir jetzt die Teilnahme verweigert wird)
Sprich ohne diese Prüfung kann ich 3 ganze Prüfungen nicht machen und dieses Semester bleibt vielleicht nur 1 modul dass ich noch machen kann. Also ein Semester komplett verschwendet.
Kann die uni mir tatsächlich die Teilnahme an diesem Modul verweigern?
Vielen Dank für Kommentare aller Art!
LG

-- Editiert von Moderator am 22.05.2020 18:49

-- Thema wurde verschoben am 22.05.2020 18:49

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Schlichter
(7585 Beiträge, 3360x hilfreich)

M. E. ja, die Zulassungsvoraussetzungen sind dir ja bekannt:

Zitat:
Voraussetzung für diese module ist ein modul aus dem 2. Semester

Die besonderen Umstände durch die Pandemie hebeln nicht alle bestehenden Verordnungen aus.

Zitat:
das ich nicht habe aber auch dieses Semester machen wollte (aber zu spät den anschluss gefunden habe

Die Hochschule könnte aufgrund der Situation die Zulassungsvoraussetzungen in der aktuellen Situation ändern, muss sie aber nicht und kann sie vllt. auch nicht (weil Zulassungsvoraussetzungen ja auch einen bestimmten Zweck erfüllen).

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(30128 Beiträge, 12174x hilfreich)

Das alles hat doch nichts mit Corona zu tun. Fragesteller schreibt doch selbst, dass er den Anschluss nicht gefunden hat (aus was für Gründen auch immer). Er hat im 7. Semester Module aus dem 2. Semester noch nicht, will nunmehr die Module aus dem 4. Semester nachholen, die ohne die anderen Module nicht funktionieren. Und die hat er verpasst. Was hat das mit Corona zu tun?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
nyr
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 15x hilfreich)

Zitat (von Mari.zrc):
Kann die uni mir tatsächlich die Teilnahme an diesem Modul verweigern?

Ja. Die Formalitäten sind seit dem ersten Semester - also seit einigen Jahren! - bekannt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 192.535 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.020 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.