Widerspruch fehlt Formvorschrift, Jahresfrist?

2. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.05.2018 15:36:06
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerspruch fehlt Formvorschrift, Jahresfrist?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ein Verwaltungsakt (§ 35 VwVfG)ist ja immer eine Rechtsbehelfsbelehrung beizufügen. Sollte bei dieser Rechtsbehelfsbelehrung vergessen worden sein die Formvorschrift ("schriftlich oder zur Niederschrift") zu erwähnen gilt dann die Jahresfrist gemäß § 58 VwGO oder handelt es sich hierbei um einen unerheblichen Fehler?

Über eine kurze Antwort, am besten mit Gerichtsurteilen, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Vanaeisch

-----------------
""

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
c_konert
Status:
Schüler
(474 Beiträge, 192x hilfreich)

Die Rechtsbehelfsbelehrungen nach § 58 Abs. 1 VwGO müssen vollständig und richtig sein.

Die Nichtangabe von zwingenden Formvorschriften (so auch die Vorschrift des § 70 Abs. 1 VwGO ) führt dazu, dass die Rechtsbehelfsbelehrung unvollständig ist, womit die Jahresfrist nach § 58 Abs. 2 VwGO einschlägig ist (vgl. Kopp/Schenke, Kommentar zur Verwaltungsgerichtsordnung, 17. Auflage, § 58 Rdn. 10 m.w.N.).

-----------------
"ref. iur. C.Konert
Diplom- Jurist

"Never attempt to reason with people who know they are right.""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.