Willkür beim Standesamt

30. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)
Willkür beim Standesamt

Falscher Nachname in der Geburtsurkunde.

Ich hoffe hier einig tipps von euch zu bekommen.
Da ich kroate bin, endet mein Nachname wie bei vielen anderen auch, čić.
Meine Frau ist Russin und hat nach unserer heirat meinen Namen angenommen.
In ihrem russischem pass wurde der Name aus dem kyrillischem ins französische übersetzt, somit endet der Name bei ihr mit chich. Eine Änderung der Ausweispapiere haben wir schon beantrag, dauert halt sehr lange.
Was uns jetzt stört ist, dass in der Geburturkunde unseres Sohnes seine Name mit čić, meiner mit cic und er Name der Mutter mit chich geschrieben wurde. lt. Standesamt wäre eine Anpassung nur mit Geburtsurkunde möglich, was bei mir kein Problem ist nur meine Frau ist ja keine geboren xxxx čić. Vielleicht hat ja hier einer erfahrungen wie wir da am besten Weiterverfahren sollen.

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

hat keiner ne idee? :(

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thosim
Status:
Student
(2139 Beiträge, 385x hilfreich)

quote:
meiner mit cic und er Name der Mutter mit chich geschrieben wurde.



Was sollte man denn daran als nichtbeteiligter Dritter als störend empfinden können?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

ganz einfach in der geburturkunde des kindes steht drei mal der "geleiche" nachnahme, nur jedes mal anders geschriebn.
das wäre in etwart so wie
k. müller vater d. mueller und mutter f. mühler...;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.001 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen