unverständliches Juristendeutsch

5. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Cantabene
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 18x hilfreich)
unverständliches Juristendeutsch

Hallo,

ich bin wahrscheinlich zu doof, um juristischen Text zu verstehen.

Der Fall: Ich habe im Frühjahr 2015 einen Grundsteuerbescheid für das Jahr 2015 für eine im Jahr 2013 verkaufte Wohnung erhalten. Nach einigem Hin und Her hat die Stadt den Bescheid aufgehoben und einen neue ausgestellt, in dem nun auf die eigentliche Grundsteuer verzichtet wird, aber die angefallenen Kosten weiterhin von mir gefordert wurden. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es wohl nicht sein kann, dass ich die Kosten für eine unberechtigt erhobene Steuerforderung zahlen muss und habe deshalb Klage beim Verwaltungsgericht eingelegt. Heute wurde mir die Stellungnahme der Stadt dazu mitgeteilt:

"Anliegend legen wir die Akten in Kopie vor und beantragen wie folgt:
1. Die Klage wird abgewiesen
2. Der Kläger trägt die Kosten des Verfahrens
Aufgrund Urlaubsnahme des Unterzeichners und notwendiger Rücksprache mit den Fachämtern bitten wir um Fristverlängerung bis 12.1.2016. Die Dokumente der Akte liegen aufgrund der Digitalisierung nur als Ausdruck bei."

Was heißt das?
In welcher Form existieren denn nun die Akten? Digital oder als Ausdruck?
Kann ich auch die Akten einsehen? Warum wurden mir diese nicht zugeschickt?
Kann es wirklich sein, dass ich die Kosten eines unberechtigt verschickten Bescheids zahlen soll?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesen Brief in verständliches Deutsch übersetzen würde.

Vielen Dank
Cantabene

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von