Abrechnungsschlüssel

1. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4386 Beiträge, 523x hilfreich)
Abrechnungsschlüssel

Moin,

in der TE steht, dass Wasser, Kanal, Allgemeinstrom und Müllabfuhr nach Personen abgerechnet werden sollen.

Die WEG beherbergt 15 lebende Personen auf 6 WE.

In der für 21 erteilen Abrechnung für die uns betreffende WE ist folgender Schlüssel angegeben: 730.00/4380.0 PersonenTG

Dies entspricht 1/6 der Gesamtkosten, was OK wäre, wenn pro WE 2 Personen wären, sind sie aber nicht.

Frage: Müsste beim Schlüssel nicht die Gesamtpersonenzahl angegeben werden, um das überhaupt nachvollziehen zu können?

für 22 sind es 730.00/5110.0 das wäre dann 1/7?

-- Editiert von User am 1. Oktober 2023 19:49

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3875 Beiträge, 2379x hilfreich)

Zitat (von Solan196):
Frage: Müsste beim Schlüssel nicht die Gesamtpersonenzahl angegeben werden, um das überhaupt nachvollziehen zu können?
Der wurde doch angegeben: für 2021: 4380 PersonenTG und für 2022: 5110 PersonenTG

PersonenTG heißt ziemlich sicher Personen x Tage
Für Dich gilt: 2 Personen x 365 Tage = 730 PersonenTG

Die Gesamtzahl ergibt sich somit:
4380 / 365 = 12 Personen in 2021
5110 / 365 = 14 Personen in 2022

Rechnerisch einfach nachvollziehbar.

Die Frage ist doch eher, woher weißt Du, dass es 15 Personen sind und welche Informationen wurden der Verwaltung vorgelegt?

Signatur:

lg.
R.M.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4386 Beiträge, 523x hilfreich)

Ah, ok, danke.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.368 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.350 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.