Baumaßnahmen meines Nachbarn

10. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
saitist
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 34x hilfreich)
Baumaßnahmen meines Nachbarn

Guten Morgen,

unter meiner Eigentumswohnung wurde die Wohnung erworben und anschließend einen Teil der Mauern entfernt um einen neuen Grundriss zu erhalten. Leider wurde dies ohne Abstützung durchgeführt und ich habe nun an einigen Wänden Risse, da sich der Boden senkte.
Meine Frage:
Inwieweit muss die Hausverwaltung sich um solche Umbauten kümmern - genehmigen?
Wie funktioniert hier die Beweissicherung bzw. die Schadenersatzansprüche?
Auch wurde bereits im November die Heizung abgeklemmt - Nachtspeicherheizung - dadurch hatte ich wesentlich erhöhte Heizkosten. Seit dem passiert in der Wohnung nichts mehr. Ich fürchte auch diesen Winter wird unter mir nicht geheizt.
Gibt es eine Verpflichtung des neuen Eigentümers hier die Wohnung zu beheizen.

Vielen Dank.

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.10.2020 15:11:31
Status:
Lehrling
(1531 Beiträge, 917x hilfreich)

Die HV muss sich weder um solche Umbauten kümmern noch diese genehmigen oder kontrollieren (i.d.R. erfährt die HV davon auch, wenn überhaupt, erst hinterher etwas).

Zur Beweissicherung würde ich mich an folgende Fachleute wenden: Anwalt und Statiker bzw. Bausachverständigen.

Und letztlich zur Heizung: es gibt keine Pflicht zu heizen. Dein Nachbar ist nicht verpflicht dir auf seine Kosten den Fussboden zu erwärmen (oder beteiligst du dich etwa an seinen Heizkosten?).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39815x hilfreich)

Zitat (von saitist):
anschließend einen Teil der Mauern entfernt um einen neuen Grundriss zu erhalten. Leider wurde dies ohne Abstützung durchgeführt und ich habe nun an einigen Wänden Risse, da sich der Boden senkte.

Nun, da würde ich unverzüglich zum Bauamt gehen und das melden, denn hier scheint akute Einsturzgefahr zu bestehen.



Zitat (von saitist):
Auch wurde bereits im November die Heizung abgeklemmt - Nachtspeicherheizung - dadurch hatte ich wesentlich erhöhte Heizkosten.

Warum hat man Deine Heizung abgeklemmt?



Zitat (von saitist):
Inwieweit muss die Hausverwaltung sich um solche Umbauten kümmern - genehmigen?

Kommt darauf an, mit welchen Aufgaben man die HV betraut hat.

Viel wichtiger wäre wohl, ob das Bauamt das genehmigt hat, ob da ein Statiker involviert war etc.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3880 Beiträge, 2382x hilfreich)

Zitat:
Die HV muss sich weder um solche Umbauten kümmern noch diese genehmigen oder kontrollieren (i.d.R. erfährt die HV davon auch, wenn überhaupt, erst hinterher etwas).
Ganz so einfach ist das nicht. Wurde durch den Umbau in die Statik des Gebäudes eingegriffen, insbesondere antragenden Wänden etwas verändert, so handelt es sich um eine bauliche Veränderung, die der Zustimmung durch die Eigentümergemeinschaft bedurft hätte. Letztlich muss sich die HV schon kümmern, allerdings braucht diese einen Auftrag durch die Eigentümergemeinschaft - als muss erst ein Versammlungsbeschluss her!

Zitat:
Zur Beweissicherung würde ich mich an folgende Fachleute wenden: Anwalt und Statiker bzw. Bausachverständigen.

Natürlich kann man als betroffener Wohnungseigentümer direkt vorgehen. Für eine erste Einschätzung würde ich dies auch empfehlen. Im weiteren verfahren ist - wenn Gemeinschaftseigentum (tragende Wände, Statik, Einsturzgefahr) betroffen ist, auch hier auf einen Versammlungsbeschluss hinwirken. Das verteilt das Kostenrisiko.


Signatur:

lg.
R.M.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
saitist
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 34x hilfreich)

Nicht meine Heizung wurde abgeklemmt, sondern unter mir.
Da die Heizleistung bei Nachtspeicheröfen begrenzt ist und ich diesen Winter gerade mal 19 Grad in der Wohnung hatte, bei maximaler Einstellung geht es nicht darum den Fußboden zu wärmen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12321.10.2020 15:11:31
Status:
Lehrling
(1531 Beiträge, 917x hilfreich)

Zitat (von saitist):
Nicht meine Heizung wurde abgeklemmt, sondern unter mir.
Da die Heizleistung bei Nachtspeicheröfen begrenzt ist und ich diesen Winter gerade mal 19 Grad in der Wohnung hatte, bei maximaler Einstellung geht es nicht darum den Fußboden zu wärmen.

Deine Wohnung zu heizen bzw. darin die Temperatur x herzustellen ist aber nicht Aufgabe deiner Nachbarn/Miteigentümer.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen