Beirat Rücktritt

28. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)
Beirat Rücktritt

Hallo zusammen,
wie ist folgendes zu beurteilen:

ein Beiratsmitglied teilt seinen 2 anderen Beiräten schriftlich mit, daß er zurücktritt.
Den Verwalter will er separat informieren.
Auf Nachfrage bestätigt er den beiden Beiräten, daß sein Rücktritt mit sofortiger Wirkung erfolgt.

Später will er dann doch nicht mit sofortiger Wirkung zurücktreten, sondern noch 1 Jahr dabeibleiben und argumentiert damit, das er ja den Verwalter noch nicht informiert hätte, daher wäre sein zuerst geäußerter sofortiger Rücktritt nicht gültig.

Weiß jemand, ab wann so eine Rücktrittsäußerung tatsächlich ernst zu nehmen ist?
Dieser Beirat beschwert sich nun, daß in der Zwischenzeit auch Aktivitäten ohne ihn stattgefunden haben.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!




Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2381x hilfreich)

Zitat aus dem großen Bärmann:

Zitat:
Ein Mitglied des Verwaltungsbeirates kann sein Amt jederzeit niederlegen. Mit Zugang dieser Erklärung bei der WEgem, gem. § 27 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 gesetzlich vertreten durch den Verwalter, endet die Rechtsstellung als Mitglied des Verwaltungsbeirats unmittelbar.

Ergo hat Euer dritter Beirat zunächst einmal recht: die Rücktrittsbekundung gegenüber den Mitbeiräten ist eine bloße Absichtserklärung und hat zunächst keine rechtliche Relevanz.
Die Amtsniederlegung ist ohne Erklärung gegenüber dem Verwalter noch nicht erfolgt.
Zitat:
§ 27 (3) Der Verwalter ist berechtigt, im Namen der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer und mit Wirkung für und gegen sie
1. Willenserklärungen und Zustellungen entgegenzunehmen;


Dass er zwischenzeitlich nicht in Aktivitäten eingebunden war hat er sich allerdings selbst zuzuschreiben, da die beiden anderen Beiratsmitglieder nach Treu und Glauben davon ausgehen konnten, dass die Erklärung gegenüber dem Verwalter zeitnah erfolgen würde.

Signatur:

lg.
R.M.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Vielen Dank R.M.!

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen