Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
526.171
Registrierte
Nutzer

Defektes Lüftungsgitter Küche Kosten

 Von 
Siam70736
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Defektes Lüftungsgitter Küche Kosten

Hallo,

bei mir liegt das Problem vor, dass im Kinderzimmer an den Wänden Wasser eintritt. Den Schaden hat sich ein von der Hausverwaltung beauftragter Maler angeschaut. Als eine mögliche Ursache sieht der Maler das Lüftungsgitter der Küche, das sich ca. 50 cm entfernt vom ersten Wasserfleck befindet.

Dieses Lüftungsgitter könnte defekt sein, so die Meinung des Malers. Einen Schaden am Gitter sieht man nicht. Laut Hausverwaltung soll ich auf meine Kosten das Gitter austauschen. Meine erste Frage ist daher, ob das überhaupt Sondereigentum ist.

Ich habe versucht das Gitter zu ersetzen, aber nicht mal das Entfernen des Gitters ist möglich, da bei früheren Fassadenarbeiten wohl Dichtstoffe und Fassadenfarbe das Gitter mit der Fassade verbunden hat.

Was soll ich nun machen? Danke!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Hausverwaltung Schaden


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tobias F
Status:
Lehrling
(1257 Beiträge, 809x hilfreich)

Zitat (von Siam70736):
bei mir liegt das Problem vor, dass im Kinderzimmer an den Wänden Wasser eintritt.

Wie soll man sich das vorstellen? Wie einen Wasserfall, oder eher einen Schimmelfleck?


Zitat (von Siam70736):
Den Schaden hat sich ein von der Hausverwaltung beauftragter Maler angeschaut.

Aha, ein Maler mit Zusatzausbildung zum Bausachverständigen? Was soll der denn begutachten?


Zitat (von Siam70736):
Als eine mögliche Ursache sieht der Maler das Lüftungsgitter der Küche, das sich ca. 50 cm entfernt vom ersten Wasserfleck befindet.

Eine von wieviel möglichen Ursachen?


Zitat (von Siam70736):
Dieses Lüftungsgitter könnte defekt sein, so die Meinung des Malers. Einen Schaden am Gitter sieht man nicht. Laut Hausverwaltung soll ich auf meine Kosten das Gitter austauschen. Meine erste Frage ist daher, ob das überhaupt Sondereigentum ist.

Davon abgesehen das man wohl kaum verstehen muss was an einem Lüftungsgitter so defekt sein kann das in der Wohnung Wasser aus den Wänden eintritt kann auch niemand hier ahnen wem dieses Lüftungsgitter gehört, oder ob es diesbezüglich irgendwelche Beschlüsse oder Regelungen in eurer GO gibt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(69997 Beiträge, 32155x hilfreich)

Zitat (von Siam70736):
Meine erste Frage ist daher, ob das überhaupt Sondereigentum ist.

Als erstes sollte man mal in die WEG-Unterlagen schauen, dort finden sich am ehesten Hinweise was zum Sondereigentum gehört.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 181.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.728 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.