Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Mal eine rein theoretische Frage:
Was passiert denn wenn der Hauseigentümer zB insolvent geht (ob privat oder mit seiner Firma) ?
Hat das eine Auswirkung auf meine Eigentumswohnung in seinem Haus ?
Eigentumswohnung Hauseigentümer insolvent
Wo soll das denn spielen?
In Deutschland gibt es keine Eigentumswohnung in einem Haus eines privaten anderem Eigentümers.
Eigentümer des Haus ist die WEG.
Hmm hab davon keine Ahnung.
Ist es nicht so, dass ich zB ein Haus besitze in dem 3 Wohnungen sind.
Ich verkaufe alle 3 als Eigentumswohnungen.
Dann bin ich doch weiterhin der Hauseigentümer, und die Besitzer der Eigentumswohnungen bilden eine Wohnungseigentümergemeinschaft . Diese Gemeinschaft entscheidet über Dinge wie Renovierungen usw.
Aber desshalb gehört der WEG doch nicht das Haus, das würde doch immer ich als Hauseigentümer sein.
Sorry, habe von sowas echt keine Ahnung, falls es mir jemand einfach und verständlich erklären könnte .....
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Ich verkaufe alle 3 als Eigentumswohnungen.
Geht nicht, das Haus muss erst (bzw. in diesem Zusammenhang) in eine WEG umgewandelt werden. Incl. Grundbuchänderung, Teilungserklärung, etc.
Zitat :Dann bin ich doch weiterhin der Hauseigentümer
Nein, das Haus ist dann verkauft an die WEG, welche aus den Wohnungseigentümern besteht.
Zitat :und die Besitzer der Eigentumswohnungen bilden eine Wohnungseigentümergemeinschaft
Nein. Die Eigentümer der Wohnungen bilden die WEG. Wer die Wohnung besitzt, spielt keine Rolle, sie kann auch vermietet sein, dann sind die Mieter die Besitzer.
Zitat :Diese Gemeinschaft entscheidet über Dinge wie Renovierungen usw.
Alles was das Haus betrifft. Da sie die Eigentümer des Hauses sind.
Zitat :Aber desshalb gehört der WEG doch nicht das Haus, das würde doch immer ich als Hauseigentümer sein.
Nein, siehe oben. Du kannst natürlich bei der Umwandlung in eine WEG einen Anteil im Gemeinschaftseigentum behalten, dann darfst du noch ein wenig mitreden. Hast aber vermutlich keine Mehrheit (bzw. findest keine Käufer, wenn du ohne Sondereigentum die Mehrheit der Stimmen in der WEG haben möchtest).
Was willst du denn? Willst du eine Wohnung kaufen... oder besitzt du ein Haus mit 3 Wohnungen?Zitat :Ist es nicht so, dass ich zB ein Haus besitze in dem 3 Wohnungen sind.
Frag doch für das, was du willst/planst.
AHA. Du willst dein Geld *anlegen*...und willst dir 1ETW in einem Wohnhaus kaufen.Zitat :ich bin gerade dabei eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Wichtige Fragen statt zu Insolvenzen wären für mich zB
Kann ich Unterlagen sehen? Wie alt ist das Gebäude? Was wurde in den letzten 10 Jahren am Haus gemacht/repariert/saniert? Was wurde in den letzten 10-15 Jahren in dieser Wohnung erneuert/saniert? Ist der Verkäufer auch der bisher einzige Eigentümer dieser Wohnung? Wie häufig gabs Eigentümerwechsel im Haus? Wie viele Wohnungen sind vermietet? Was muss als sog. *Hausgeld* mtl. bezahlt werden? Seit wann gibt es eine Hausverwaltung? Wie oft wurde die schon gewechselt?...usw
Allg.: Wenn in einem Haus 3 Wohnungen sind, könnte es 3 einzelne Wohnungseigentümer geben... jeder hat 1 Wohnung. Einer könnte seine Wohnung an dich verkaufen, denn einer könnte insolvent sein und Geld benötigen. Der könnte auch aus anderen Gründen verkaufen wollen.
Aber eine Wohnungseigentümergemeinschaft/WEG aus x Eigentümern kann nicht insolvent werden.
Wenn du gar keine Ahnung hast, solltest du VOR dem Kauf jemanden fragen, der sich mit ETW und WEG mind. etwas auskennt. Der sich möglichst auch das Haus und die Wohnung mal anschauen kann.
Zitat :Was passiert denn wenn der Hauseigentümer zB insolvent geht (ob privat oder mit seiner Firma) ?
Hat das eine Auswirkung auf meine Eigentumswohnung in seinem Haus ?
Nur in dem Fall, wenn Du eine Vorauszahlung auf die Wohnung gemacht hättest, ohne dass die grundbuchmässig abgesichert bist, z.B. duch den notariellen Kaufvertrag.
Dobald die Wohnung Dein Eigentum ist, kann um Dich herum alles insolvent werden, ohne dass dies wesentliche Folgen hat.
Zitat :Nur in dem Fall, wenn Du eine Vorauszahlung auf die Wohnung gemacht hättest, ohne dass die grundbuchmässig abgesichert bist, z.B. duch den notariellen Kaufvertrag.
Dobald die Wohnung Dein Eigentum ist, kann um Dich herum alles insolvent werden, ohne dass dies wesentliche Folgen hat.
Alles klar, herzlichen dank !
Danke für alle anderen Antworten, das hat mir schon ein Stück geholfen.
Unterlagen wie von Anami beschrieben habe ich alle, das ist schon geprüft.
Zudem habe ich den Vorvertrag bereits an meinen Anwalt geschickt, der diesen prüft, wollte mich nur im Vorfeld noch etwas informieren.
Ich mache hier zu, danke euch.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-