Eigentumswohnung im Zweifamilienhaus kaufen ?

3. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
stefan9999
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigentumswohnung im Zweifamilienhaus kaufen ?

Hallo zusammen,

ich möchte eine an sich sehr schöne Eigentumswohnung in einem Zweifamilienhaus kaufen. In der Eigentümerversammlung wird aber nach Miteigentumsanteilen abgestimmt. Die andere Wohnung hat 501 von 1000 MEA und könnte so majorisieren. Außerdem gibt es keine Instandsetzungsrücklage und das Haus ist schon 30 Jahre alt. Soll ich die Wohnung kaufen oder die Finger davon lassen?

-----------------
""

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1195x hilfreich)

Ha Ha Ha!!!

Du scheinst schlauer zu sein als ich damals... Hätte ich damals gewusst wie das bei mir abgehen würde hätte ich meine ETW nicht gekauft. So wie Du es beschreibst ist es bei mir auch gewesen, mit dem Unterschied, dass bei uns nicht nach MEA abgestimmt wird. Bist Du Dir ganz sicher, dass es so ist?

Ganz wichtig:

1. Schau Dir den künftigen Miteigentümer genau an!!!

2. Was sagen die Nachbarn denn so...?

3. Was sagen die vorherigen Eigentümer, sollte es welche geben, über diesen Miteigentümer?

4. Wird ordnungsmäßig verwaltet? Wie sieht es mit Protokolle der Eigentümerversammlungen aus?

5. Gibt es Sondernutzungsrechte, und wie sind diese geregelt (Garten z.B.)?

Wenn es keinen Verwalter gibt, keine Protokolle, keine Rücklagen, sonderbare Regelungen zu Deinem Nachteil in der TE: Finger von lassen!!! Ist nur meine Meinung und mein Rat... Meine ETW ist ein Traum, aber nun sitze ich da mit einer tollen Wohnung, aber nur Ärger mit den Miteigentümern.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1388x hilfreich)

Finger weg lassen, du hättest letztendlich keinerlei möglichkeiten etwas zu entscheiden, sondern müsstest nur bezahlen was der andere will.

meine persönliche meinung !!

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.732 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.659 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.